Es hat lange gedauert, doch nun werden die städtischen Schulprojekte gebaut. Am Scheffold-​Gymnasium wurde jetzt begonnen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Es hat lange gedauert, doch nun ist der Bagger schon am Werk. Am Scheffold-​Gymnasium haben die Bauarbeiten für die neue Mensa begonnen. Sie dient auch der Adalbert-​Stifter-​Realschule und soll zu Beginn des Schuljahres 2011/​12 fertiggestellt sein.

Donnerstag, 21. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
84 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Schulbaustellen hat die Stadt derzeit in Hülle und Fülle: der Wiederaufbau der im August abgebrannten Maria-​Kahle-​Schule läuft, am Montag rückte der Bagger der Firma Wolf am Scheffold-​Gymnasium an und riss die alte Terrasse vor dem Schulgebäude auf, nächste Woche beginnen am Parler-​Gymnasium die Arbeiten für die Mensa der künftigen Ganztagesschule, eine Investition in Höhe von 1,9 Mio. Euro, und in Lindach wird für 1,6 Mio. Euro das Bildungshaus errichtet. Vier städtische Schulbauvorhaben sind also in der Realisierungsphase.
Die neue Mensa am 1971 eingeweihten Scheffold-​Gymnasium kostet ebenfalls 1,6 Mio. Euro; 30 Prozent davon deckt ein Landeszuschuss aus der Investitionsoffensive für Ganztagesschulen, wie Hochbauamtsleiterin Gisela Bader sagt. Die Mensa am Scheffold-​Gymnasium wird dem Musiksaal und dem Aufenthaltsbereich vorgesetzt, abgestaffelt öffnet sich der Blick nach draußen und auf die gegenüber liegende Hangseite. 160 Sitzplätze sind vorgesehen. Zum Musikraum hin wird eine Faltwand eingebaut, damit steht ein großer Mehrzwecksaal zur Verfügung. Die Küche wird professionell ausgestattet (Kosten: 80000 Euro), die angelieferten Mahlzeiten werden dort vollends zubereitet. Bislang hatte das Scheffold eine Cafeteria, deren Kräfte für die neue Mensa übernommen werden. Für die 870 Schüler und die Lehrer bringt die Baustelle einige Einschränkungen mit sich. Der SG-​Haupteingang ist geschlossen, auch die stark deformierte Treppenanlage ist gesperrt. Es geht an der Seite hinein. Die Schüler sollen auf den Wegen bleiben, Abkürzungen über die Wiese sind nicht gestattet. Die oberen Parkplätze werden als Stellfläche für Baufahrzeuge benötigt. Für den laufenden Schulbetrieb sind die Bauarbeiten nicht zuletzt eine organisatorische Herausforderung, sagt Rektor Reinhold Müller. Der Aufenthaltsraum wurde verlegt, ebenso der Musiksaal samt den Instrumenten. Reinhold Müller will nicht zuletzt die schuleigene Orgel von ihrem Schattendasein befreien. Sie wird gerade renoviert, „das kostet eine Stange Geld.“ Man will die Kosten mit Benefizkonzerten im zweiten Schulhalbjahr, Pfeifenverkauf und Patenschaften einspielen. Der SG-​Förderverein nimmt immer gerne Spenden entgegen.