Helferessen und Spendenübergabe durch die Friedrich-​Schleich-​Gedächtnisstiftung

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Vor wenigen Tagen fand die traditionelle Spendenübergabe durch die Friedrich-​Schleich-​Gedächtnisstiftung an die örtlichen Vereine und Institutionen von Herlikofen in der von den Gartenfreunden schön dekorierten Gemeindehalle statt.

Donnerstag, 11. März 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
80 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (pm).Verbunden war dieser Termin mit dem Helferessen für die im September 2008 erfolgreich durchgeführte Veranstaltung „Lernort Natur“ mit vielen Beteiligten.
Ortsvorsteher Celestino Piazza bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, den Besuchern die Natur näher zu bringen und sie für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und ihren Ressourcen zu sensibilisieren. Der Erlös dieser gelungenen Veranstaltung kam einem sozialen Zweck zu Gute.
Herzliche Dankesworte des Ortsvorstehers für viele Mistreiter
Besonderer Dank galt unter anderem den Vertretern der örtlichen Vereine und Institutionen, Schulen und Kindergärten für ihren bürgerschaftlichen Einsatz, Revierförster Joachim Stier, den Vertretern der Kirchen für die Gestaltung des ökumenischen Gottesdienstes, dem Reit– und Fahrverein Heuchlingen, dem Bienenzüchterverein Schwäbisch Gmünd, dem Fischereiverein Hussenhofen, den Landfrauen sowie der Kreisjägerschaft für die tatkräftige Unterstützung. Nicht ungenannt bleiben durften auch die Hausmeisterin Emma Berger und der Kassier der Herliköfer Gesamtvereine, Reinhold Hägele, der die Abrechnung der Veranstaltung übernommen hatte.
Natürlich wäre auch ohne die Mithilfe und finanzielle Unterstützung mehrerer Sponsoren die Veranstaltung nicht durchführbar gewesen.
Ein besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang der Vorstandsvorsitzenden der Friedrich-​Schleich-​Gedächtnisstiftung, Elisabeth Nagel, für die regelmäßige, finanzielle Unterstützung des Stadtteils Herlikofen, die längst nicht selbstverständlich sei. Gerade in Zeiten leerer öffentlicher Kassen komme dem bürgerschaftlichen Engagement immer größere Bedeutung zu und deshalb sei man für die Förderung durch die Stiftung besonders dankbar, weil nur durch sie Vieles erst möglich gemacht werde. Im Anschluss daran überreichte Elisabeth Nagel Spenden in einer Gesamthöhe von 13 000 Euro an die örtlichen Vereine und Institutionen, um deren Arbeit und Engagement zu fördern und zu würdigen. Besonders erfreut zeigte sie sich über die regelmäßigen bürgerschaftlichen Aktionen im Stadtteil Herlikofen, die von der Bürgerstiftung sehr gerne unterstützt würden.