Italienische Nacht lockte Tausende in die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Italienische Autos, italienische Musik, italienischer Wein, italienische Gefühle: „Bella Italia“ auf dem Marktplatz — die „Italienische Nacht“ lockte am Samstag Tausende auf den Gmünder Marktplatz, die trotz immer wieder einsetzender Regengüsse das mediterrane Lebensgefühl in der Gmünder Innenstadt sichtlich genossen.Von Marcus Menzel

Montag, 19. Juli 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
127 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Es sei vorweg genommen: Sie war ein voller Erfolg, die „Italienische Nacht“ auf dem Marktplatz – darin waren sich Besucher und Veranstalter am Samstagabend einig. Dabei hatte alles zunächst wenig vielversprechend begonnen, denn aus dem geplanten Ausschankbeginn um 10 Uhr wurde zunächst nichts. Ein Kühlschrank fehlte ebenso, wie Anschlussmaterial für Spülmaschine und diverse Stromversorgungskabel.
Doch Wolfgang Ruß, der stellvertretend für den Handels– und Gewerbeverein Hauptverantwortlicher für die Veranstaltung war, entpuppte sich als wahres Organisationstalent, so dass das Fest schließlich doch mit einer geringen Verzögerung beginnen konnte.
Es war dann kurz nach 15 Uhr, als die Verantwortlichen – zwar mit einem Lächeln im Gesicht – skeptisch nach oben blickten. Petrus ließ seinen Launen freien Lauf und verwandelte den Gmünder Marktplatz in eine wahre Wasserarena. Doch die Abkühlung, es sollte am Samstag nicht die letzte bleiben, tat der Laune offensichtlich keinen Abbruch. Im Gegenteil, je länger das Fest andauerte, desto mehr zeigte sich, dass das relativ kühle Wetter offensichtlich für einen gesteigerten Konsumdrang der Gäste sorgte. Und Oberbürgermeister Richard Arnold brachte es dann um 17 Uhr bei seiner Begrüßungsrede auf den Punkt: Kaum andere Landsleute verstehen es so gut wie die Italiener, mediterranes Lebensgefühl zu vermitteln. Eine Tatsache von der sich dann viele, viele Gmünder und Gäste der Stauferstadt vor Ort überzeugten. Es wurde gegessen und getrunken, gelacht und getanzt. Selten hat man in Schwäbisch Gmünd eine ähnlich ausgelassene Stimmung erlebt. Und wen wundert es da, dass viele kurz vor Mitternacht gar nicht so erfreut waren als Toni Mancieri, Bandleader der Formation „Primanota“, die es in gewohnt großartiger Manier verstand, die Gäste mit feinster italienischer Musik zu unterhalten, verkündete, dass jetzt Schluss sei mit Unterhaltung. Gleichwohl wurde dann dem Vernehmen nach, in kleinerem Umfang, in den vier aufgebauten Zelten noch etwas länger weitergefeiert. Insgesamt wurde sogar so viel gefeiert dass, so Wolfgang Ruß, „einige flüssige und feste der kulinarischen Köstlichkeiten ausgingen“. Die Federführung des Ausschanks wurde übrigens von der Aktionsgemeinschaft Mühlbergle übernommen. Was unter dem Strich finanziell übrig bleibe, könne man aber erst am Ende der Woche mit Bestimmtheit sagen. Eine Zahl, die vor allem die Aktion „Gmünder machen Wünsche wahr“ interessieren dürfte. Ihr kommt nämlich der Reinerlös der Veranstaltung zugute. Abgerundet wurde das gelungene Fest durch zahlreiche begleitende Aktion, unter anderem durch die AOK und das Autohaus Klotzbücher, das zur Veranstaltung zahlreiche Fahrzeuge italienischer Hersteller präsentierte. Insgesamt boten innerhalb der Veranstaltung am Samstag folgende Firmen ihre Spezialitäten beziehungweise ihre Dienstleistungen an: Bistro Bühr, Grüne Brezel, Eis Venezia, Josefle, Bäckerei Mack und Don Puros (Zigarrenclub).
Partner der Veranstaltung waren die Firma Röttele, Augenoptik im Spital, die Kreissparkasse, Bäckerei Bührs, die AOK, die Volksbank, die Bäckerei Mack, das Autohaus Klotzbücher,
Sport Schoell, Biegert & Funk, Ropa, Bäckerei Kuhn Schmid, die Gaststätte Josefle, die Eis-​Venezia, die Heubacher Brauerei, Getränke Rusu und die Firma Fischer Zelte.