PH Gmünd verleiht Lutz Lippold die goldene Ehrennadel

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Diplompädagoge Lutz Lippold erhielt von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd aus Anlass seines altersbedingten Ausscheidens aus der PH die goldene Ehrennadel für sein außergewöhnliches Engagement in der Schul– und Hochschulausbildung verliehen.

Freitag, 20. Juli 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
76 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Seine Aktivitäten als Hauptschullehrer und PH-​Dozent gingen über Jahre hinweg weit über das Maß der normalen Pflichterfüllung hinaus. Er unterstützte zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem höheren Bildungsabschluss, in vielen Fällen bis zum Abitur und sogar zum Studienabschluss. Dabei kümmerte er sich auch besonders um Kinder mit Migrationshintergrund und führte einige sogar bis in den Lehrerberuf. An der PH fiel er während seiner Zeit als abgeordneter Lehrer und später Lehrbeauftragter durch großen Einsatz in der Lehre und eine herausragende Betreuung der Studierenden auf.
„Sie haben stets weit über Ihren Lehrauftrag hinaus gewirkt“, lobte PH-​Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann in ihrer Laudatio. „Sie haben freiwillig, intensiv und mit enorm großem Engagement unsere Studierenden gefördert und im Studium und darüber hinaus begleitet und dabei oft auch ehemalige Schülerinnen und Schüler weiter unterstützt und sie zu erfolgreichen Lehrerinnen und Lehrern und zu Vorbildern auch für multikulturelle und bildungsferne Schülerinnen und Schüler gemacht.“
Lutz Lippold war nach dem Studium in Weingarten zunächst Lehrer in Friedrichshafen, Ravensburg und Calw. 1990 kam er an die Mozartschule in Hussenhofen. 1995 nahm er nebenbei noch einmal das Studium auf, das er 2001 an der PH mit dem Pädagogik-​Diplom abschloss. Von 2005 bis 2012 unterrichtete Lippold an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, zunächst als Lehrbeauftragter, dann für ein Jahr als teilabgeordneter Lehrer und seit seinem Ruhestand 2006 wieder als Lehrbeauftragter. Zum Sommersemester 2012 schied Lippold aus dem Hochschuldienst aus.
Vor ihm erhielten bereits Prof. Dr. Herbert Mödl, Dr. Martin Plieninger und Prof. Dr. Lothar Rother die goldene Ehrennadel der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd für ihr besonderes Engagement für die Hochschule und ihre Verdienste um deren Förderung.