Solarpark Mutlanger Heide aus der Luft betrachtet

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der zweitgrößte Solarpark des Landes ist am Netz und wird am Samstag, 11. Mai, um 14 Uhr offiziell eingeweiht. Das Sonnenkraftwerk steht auf dem geschichtträchtigen Boden der Mutlanger Heide, wo vor 30 Jahren Pershing-​II-​Atomraketen stationiert waren und sich vor fast 2000 Jahren der Limes befand.

Donnerstag, 25. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
36 Sekunden Lesedauer

Rund 13 Hektar Fläche auf dem einstigen Militärgelände, wurde nun ein weiteres Mal eingezäunt. Zwar richtet sich die neue Sperranlage weder gegen wilde Germanen contra Imperium Romanum noch gegen die einstige Heerschar vor Friedensdemonstranten kontra Stationierung der damals heißt umstrittenen Pershing-​II-​Rakten. Dennoch gibt es vom nahen Wohnpark Mutlanger Heide weiterhin „demonstrative“ Blicke auf die riesige Photovoltaik-​Anlage mit einer Leistuing von 6,85 MWp. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die kalkulierte Stromproduktion, die ab sofort in der Lage ist, rund 1800 Vier-​Personen-​Haushalte mit elektrischer Energie zu versorgen (ausführlicher Bericht am Freitag in der Rems-​Zeitung).

Fotos: Heino Schütte