Spiderman ist weg vom Chor

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

„Am Sonntag um 1 Uhr war er noch da“, sagt Künstlerin Ira Grau. Da hat sie einen letzten Blick hinauf getan zu ihrer großen Spiderman-​Installation an der Johanniskirche.

Sonntag, 23. Juni 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
63 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). „Check Direction“, die Richtung prüfen, nannte sie ihren Beitrag zur Gmünder ART mit 6000 glitzernden CDs und einer selbst gebauten, lebensgroßen Spiderman-​Figur am Chor der Johanniskirche, die dort in einer Haltung angebracht war, als wolle sie gerade zum Sprung ansetzen.
Ira Grau gab der Installation noch den mahnenden Untertitel mit „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“. Den Spruch, auch er aus Spidermans Comic-​Welt entnommen, beherzigt nicht jeder, wie die Künstlerin erfuhr. Von selbst wird der an einem Ausleger des Chorgerüstes befestigte Spiderman kaum verschwunden sein, unwahrscheinlich, dass er jetzt von Steildach zu Steildach springt. Irgendjemand hat ihn demontiert und auch ein paar Beschädigungen am grünen Netz und an den CD-​Schnüren hinterlassen – vielleicht eine Mutprobe oder schlicht ein Fall von mehr Kraft als Verstand. „Ein Dummer-​Jungen-​Streich“, hofft die Künstlerin und setzt auf die Rückgabe der blauroten Kunststoff-​Gestalt.
Das ist optimistisch gedacht und gesagt – man kann hier auch von Diebstahl, Sachbeschädigung und Vandalismus an einem Kunstwerk sprechen, ganz unabhängig davon, dass die Spiderman-​Figur am Montag ohnehin abgenommen werden sollte. Die Installation war ein Beitrag zur Gmünder ART am Wochenende. Ira Graus CD-​Vorhang soll am Chor der Johanniskirche noch möglichst lange hängen bleiben, wünscht OB Richard Arnold – er ist ein glitzernder Blickfang an dem Gmünder Herzstück, das sowieso Glamour verdient hat, gerade weil es auf Jahre hinaus noch Baustelle bleibt.