Trotz E-​Mobil muss man Schalten lernen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Für den Gmünder Fahrlehrer Volker Weiß ist die Sache „grundsätzlich zu begrüßen“. Verkehrsminister Winfried Hermann spricht sogar vom „Start in die neue Zeit“. Doch irgendwie müssen auch Führerschein-​Neulinge, die auf Elektroautos ausgebildet wurden, das Schalten lernen.

Freitag, 17. November 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
29 Sekunden Lesedauer

Um die Elektromobilität voranzubringen hält Volker Weiß die Maßnahme für sinnvoll: Die Verkehrsministerkonferenz hat sich einstimmig für den Wegfall der Automatikbeschränkung bei Fahrprüfungen auf Elektrofahrzeugen ausgesprochen. Künftig sollen Führerscheininhaber, die ihre Fahrprüfung auf einem E-​Fahrzeug gemacht haben, auch ein Auto mit Schaltgetriebe fahren dürfen, wurde jetzt auf Antrag von Baden-​Württemberg und Sachsen beschlossen. Was der Gmünder Fahrlehrer davon hält, welche Folgen die Regelung hat und wie lange es bis zur Einführung noch dauern kann, steht in der Samstags-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.