Wie Jesus bei den Jüngern: Fußwaschung im Münster in Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Am Abend vor der Kreuzigung feierte Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl und wusch ihnen dabei die Füße. Diese Handlung gilt als Zeichen der Liebe, der Fürsorge und derZuwendung – und damit als Symbol für die Grundelemente des christlichen Glaubens, wie bei der Fußwaschung im Münster betont wurde.

Freitag, 14. April 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
30 Sekunden Lesedauer

„Die drei wichtigsten Tage unseres Glaubens – die Tage des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu – stehen nun unmittelbar bevor“, sagte Münsterpfarrer Robert Kloker beim Abendgottesdienst am Gründonnerstag. Dabei wurde von der Schale, wie sie auch bei der Fußwaschung benutzt wird, als urchristlichem Symbol berichtet. Warum Jesus sich selbst erniedrigt hat und es der Münsterpfarrer genauso machte, steht in der Rems-​Zeitung vom 15. April!