Rems-​Zeitung: 150. Namenstag

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Wieso feiert die Rems-​Zeitung 150 Jahre, wenn doch auf dem Titelblatt „Die Heimatzeitung seit 1786“ steht? Ganz einfach: In den ersten Jahrzehnten erschien unsere Zeitung unter mehreren anderen Namen.

Freitag, 02. Juni 2017
Rems-Zeitung, Redaktion
30 Sekunden Lesedauer

Die erste „Rems-​Zeitung“ erhielten die Menschen im Raum Schwäbisch Gmünd am 2. Juni 1867. Welche Überlegungen es genau waren, die Friedrich Löchner damals dazu bewegten, seine Zeitung umzubenennen, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Jedenfalls erschien am Samstag, 1. Juni, für die Leser in Gmünd und Umgebung noch „Der Remsthal-​Bote“. Einen Tag später lag dagegen die „Rems-​Zeitung“ auf den Tischen. Einen Einblick in die Geschichte findet man in der Ausgabe vom Freitag. Darin geht es auch noch um ein zweites kleines Jubiläum: Seit 20 Jahren ist die Rems-​Zeitung im Internet präsent.