Startup und HGV bieten Whatsapp-​Adventskalender „Whatsdrin“ für Gmünder City

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Auf Whatsapp gibt es dieses Jahr einen zusätzlichen Adventskalender für Gmünder. Entwickelt hat ihn das Startup Bottich zusammen mit dem HGV. Was es damit auf sich hat.

Montag, 16. November 2020
Eva-Marie Mihai
45 Sekunden Lesedauer

Harry ist aktuell noch damit beschäftigt, Geschenke einzupacken. Damit ist er noch eine Weile beschäftigt, denn die Geschenke sollen für eine ganze Stadt reichen. Harry ist der Name des Bots auf Whatsapp, mit dem die Nutzer kommunizieren, wenn sie den WhatsDrin Adventskalender für Schwäbisch Gmünd auf dem Nachrichtenmessenger aktivieren.
Wer den Kontakt des WhatsDrin Adventskalender in Whatsapp einspeichert und eine Nachricht an den Kontakt schickt, wird von Harry begrüßt. Hinter Harry verbergen sich Maurizio Blötscher, Niklas Seitler, Jan Boysen und Constantin Schmidt. Die vier haben das Startup Bottich gegründet. Darum geht es um die Digitalisierung für für lokale Einzelhändler und Gastronomien. „In Schwäbisch Gmünd haben wir Kontakt mit dem HGV aufgenommen“, berichtet der 25-​jährige Maurizio Blötscher.
Dabei soll das Konzept weitergedacht werden, sagen die Entwickler. So könnten beispielsweise Busfahrpläne und der Gmünder Mittagstisch über denselben Weg kommuniziert werden. Wie das funktionieren könnte, lesen Sie am 17. November in der Rems-​Zeitung.