Sicherheit: CDU will den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) in Gmünd weiter stärken

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Mehr Personal, 24-​Stunden-​Schichten und eine Dienststelle direkt am Marktplatz fordert die CDU für den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Schwäbisch Gmünd. Ziel: Mehr Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger und ein verstärkter Kampf gegen Abfallsünder.

Donnerstag, 18. März 2021
Heino Schütte
27 Sekunden Lesedauer

Diese Forderung gehört zu den Anträgen der CDU-​Gemeinderatsfraktion zum Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung. Im Haushaltsausschuss wurde darüber jetzt intensiv diskutiert. Oberbürgermeister Richard Arnold gab bei dieser Gelegenheit zu verstehen, dass Schutz und Sicherheit für die Bürger rund um die Uhr eigentlich Sache des Staates, also der Polizei sei. Schwäbisch Gmünd habe im Vergleich zu anderen Städten dennoch zusätzlich eine personell ungewöhnlich stark besetzte Ortspolizeibehörde aufgebaut.Mehr zum Thema am Freitag in der Rems-​Zeitung.