Ein Schatz für das Schmuckstück Ott-​Pausersche Fabrik

Schwäbisch Gmünd

Foto: vv

Die Ott-​Pausersche Schmuckwarenfabrik ist als lebendig gewordene Industriegeschichte ein Schmuckstück. Jetzt hat sie einen weiteren Schatz hinzubekommen: Ab sofort sind das ehemalige Musterzimmer und das Direktionszimmer begehbar.

Dienstag, 16. April 2024
Jürgen Widmer
27 Sekunden Lesedauer

Museumsdirektor Max Tillmann war die Vorfreude schon ein paar Minuten vor der offiziellen Eröffnung beim Gang über den Marktplatz anzumerken. „Heute heben wir einen echten Schatz“, sagte er mit Blick auf die Präsentation im Silberwarenmuseum Ott-​Pauserschen Fabrik.
Tillmann hatte nicht zu viel versprochen. Denn die OPF kann jetzt ihr Bild weiter abrunden. Mit dem ehemaligen Musterzimmer und dem Direktionsbüro gibt sie, wie Bürgermeister Christian Baron ausführte, „nicht nur einen Einblick in die Produktionsweise, sondern auch in die Gesellschaft der damaligen Zeit.“