Neues Bildungsprogramm des Kolping-​Bildungszentrum Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Die Betreuungskonzepte für Kinder in den ersten drei Lebensjahrenstellen pädagogisches Fachpersonal vor neue Aufgaben. Dem trägt das neue Bildungsprogramm des Kolping-​Bildungszentrums ebenso Rechnung wie dem Bedarf an Sprachförderung.

Freitag, 14. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
82 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND. Die allgemeine Diskussion über Weiterbildung und Lebenslanges Lernen hat sich in den letzten Jahren intensiviert. Denn es geht um „lebenslang“, immer weiter, nie aufhören, dranbleiben, flexibel sein, mobil, schnell, nur nicht „von gestern, sonst ist man verloren“, betonte die Leiterin des Kolping-​Bildungszentrums Schwäbisch Gmünd, Patricia Hagenbach, bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2011: „Lassen Sie sich durch unser Bildungsangebot inspirieren!“
Jahresprogramm ab sofort
auch in i-​Punkt und Rathaus
Das neue Kursprogramm des Kolping-​Bildungszentrum Schwäbisch Gmünd liegt ab sofort im i-​Punkt und im Rathaus Schwäbisch Gmünd sowie bei der GOA und an vielen anderen Stellen aus. Natürlich können Interessierte gerne kostenlose Exemplare beim Kolping-​Bildungswerk, Graf-​von-​Soden-​Straße 7, 73527 Schwäbisch Gmünd anfordern.
Das Jahresprogramm 2011 enthält ein breites Angebot an Weiterbildungen mit Abschluss wie z.B. die Fachschule für Sozialwirte oder diverse Fachwirt– Weiterbildungen. Auch die bekannten Seminare zu Themen wie Kommunikation, Gesundheitswesen und EDV fehlen nicht.
Neu in diesem Jahr ist die Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen. Sprache ist der Schlüssel für die gesellschaftliche Integration, für die schulische Bildung und die Teilhabe an Bildung generell. Um den auffallenden Sprachdefiziten gerade bei kleinen Kindern entgegen zu wirken, werden hier die Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich der Sprachförderung gestärkt. Die staatlich anerkannte Ausbildung geht über vier Semester und beginnt im April 2011. Die Betreuungskonzepte für Kinder in den ersten drei Lebensjahren stellen pädagogisches Fachpersonal vor neue Aufgaben. Sie müssen auf die spezifischen Entwicklungsschritte, Bedürfnisse und Kompetenzen dieser Kinder eingehen können. Hierfür wurden die aktuellen Seminare „Die „Kleinen“ kommen – Neue Herausforderungen für Erzieher/​innen“, „Wach, neugierig, klug – Kinder unter 3“ und „Sprachreich – Logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag“ entwickelt.
Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen des Bildungswerks – Dienstleister in den Bereichen Bildung und Qualifizierung – gerne montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung, Telefon 07171 /​1819170.