Garten AG an der Rauchbeinschule legt einen Nutzgarten an

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Jörg Luigart, Lehrer an der Rauchbeinschule, bespricht mit einer Schar Kinder die Aufgaben: Der Boden muss umgegraben werden, dieWurzeln und das Unkraut herausgeholt, damit die Nutzpflanzen keine Konkurrenz haben.

Donnerstag, 03. April 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
68 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (edk). Zehn Kinder einer Gruppe gehen an die Arbeit, sie wollen einen guten Gemüse– Nutzgarten anlegen. Grundschulkinder der dritten und der vierten Klasse sowie die fünf– und Sechstklässler der Werkrealschule, die an der AG und an der Gartenarbeit Spaß haben, gehen ihrem Ziel nach.
Die Garten– und Umwelt-​AG der Rauchbeinschule sorgt dafür, dass das Gelände nicht nur sauber bleibt, sondern hier auch Nutzpflanzen und Kräuter wachsen. Im östlichen Teil des Schulhofs, direkt am Gebäude, wird zur Zeit kräftig gearbeitet, ein Nutzgarten angelegt und demnächst werden hier Gemüse und Kräuter angebaut. Diese Aktivitäten sind mit der Landesgartenschau verbunden und das Projekt heißt „Vom Schulhof, über die Kräuterstege, durch den Gemüsegarten in den Suppentopf“. Nicht nur Grundschüler sondern auch ältere Jugendliche – Schülerinnen und Schüler der neunten und der zehnten Klassen nehmen an diesem Projekt teil, weil sie wirklich Interesse an der Gartenarbeit haben.
Auch das Ziel der Pädagogen liegt daran, den Kindern die Freude am Schaffen im Garten weiter zu vermitteln. So zum Beispiel, die Gruppe der Grundschüler beschäftigte sich mit Setzlingen in Gewächshäusern. Die Pflanzen werden nach den Eisheiligen in den freien Boden eingepflanzt. Die Treppen der Gehwege haben die neun– und Zehntklässler angelegt, befestigt und in Eigenarbeit gemacht. Die Hackschnitzel wurden selbst bereitet und auf dem Gelände weiter verwertet. Den Schülern steht mit Tipps und Ratschlägen Jörg Luigart zur Seite, der seit drei Jahren an der Rauchbeinschule Mathematik und die Fächerverbünde MNT (Materie-​Natur-​Technik) sowie WZG (Welt-​Zeit-​Gesellschaft) unterrichtet.