Wochenende: Was heißt da konservativ?

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Das Wochenende steht bevor — gleichzeitig der erste Adventssonntag. Wir hoffen, dass Sie nicht die Rems-​Zeitung mit der 16-​seitigen Wochenende-​Beilage bei Kerzenlicht lesen müssen, sondern genügend Licht haben, um zum Beispiel unsere Titelgeschichte „Was heißt da konservativ“ aufmerksam lesen zu können.

Freitag, 30. November 2018
Heinz Strohmaier
49 Sekunden Lesedauer

Die CDU sucht einen neuen Vorsitzenden. Alle drei Kandidaten behaupten, sie seien konservativ. Doch was
soll das sein? Beharren auf Recht und Ordnung jedenfalls macht noch keinen Konservativen aus. Kopfschmuck in den Landesfarben? Geschmackssache. Aber wie tickt man wirklich, wenn man konservativ ist? Ein Klärungsversuch.
Auf der Seite Kind+Kegel geht es um Weihnachtsgeschenke für Kinder unter dem Titel „Bitte nicht noch mehr Spielzeug“. Ja, Enkel, Neffen, Nichten und Patenkinder zu beschenken ist toll. Gerade an Weihnachten. Leider ist das Ergebnis oft ein materieller Geschenke­berg, der jeden Zauber erstickt und vor allem kleine Kinder überfordert.Schließlich gehen wir der Frage nach: Wer braucht noch einen Computer? Die meisten Menschen nutzen Digitaltechnik für simple Aufgaben: im Internet surfen, E­-​Mails oder Texte schreiben, Fotos anschauen und Musik hören. Dafür reichen die sogenannten Tablet­-​PCs. Dennoch gibt es gute Gründe, einen vollwertigen Computer zu kaufen. Wir erklären, worauf es ankommt erklären in der Wochenende-​Beilage. Wir Wünschen viel Lesevergnügen.