So will Schwäbisch Gmünd Einsamen durch die Krise helfen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Corona treibt Menschen in die Einsamkeit. Seit Dezember habe die Region mit hohen Inzidenzzahlen zu kämpfen, berichtet der Erste Bürgermeister Christian Baron in einem Online-​Pressegespräch.

Dienstag, 19. Januar 2021
Eva-Marie Mihai
38 Sekunden Lesedauer

„Die Wirtschaften haben zu und die Maßnahmen werden wohl eher verschärft als gelockert.“ Und lassen damit keinen Platz für Geselligkeit. Stadtrat Alessandro Lieb habe in der letzten Gemeinderatssitzung im Dezember noch einmal auf die Problematik aufmerksam gemacht. „Verein und Verbände liegen brach“, sagt Stadtrat Alessandro Lieb (SPD). Vielen fehle der Kontakt zu den Vereinsmitgliedern. Dabei sei Einsamkeit kein Privileg der Älteren, auch Jüngere könnten sich einsam fühlen. Daher sei es wichtig, den Menschen zu signalisieren, dass sie nicht allein seien. „Zu zeigen: Es ist jemand da, der sich kümmert.“ Bisher hätten die Verbände das super in Eigenregie gemacht, allerdings wolle die Stadt zusätzlich ihren Teil dazu beitragen.
Postkarten und Spazierpaten sollen Einsamen durch die Krise helfen. Wie das Konzept funktioniert, lesen Sie am Mittwoch in der Rems-​Zeitung.