Sorgenkinder sind derzeit die Fußballer

Ostalb

Rems-Zeitung

Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Göggingen sprach Vorsitzender Gerhard Maier seinen besonderen Dank an alle aus, die sich in irgendeiner Form für den Sportverein engagiert haben.

Samstag, 09. Mai 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
181 Sekunden Lesedauer

GÖGGINGEN (pm). Zurückblickend auf das Jahr 2008 konnte der Vorstand eine Mitgliederzahl von 460 über 18 Jahre, davon 70 beitragsfreie Rentner, und knapp 200 Jugendliche präsentieren.
Aus sportlicher Sicht absolvierte man eine glänzende Saison 2007/​2008 bei den aktiven Fußballern. Aktuell sieht es nicht gut aus, weil gegen den Abstieg gekämpft wird. Anschließend ließ der Vorstand die Veranstaltungen im vergangenen Jahr Revue passieren.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Kassiers, Axel Emer, der aber verhindert war. Sein Stellvertreter, Joachim Köger, konnte über weniger erfolgreiches Jahr berichten.
So schloss er seine Kasse zum Ende des Jahres mit einem kleinen Minus ab, das aufgrund weniger Einnahmen (Sponsoring, Bandenwerbung, Weiberfasching usw.) zu erklären war. Die Kassenprüfer, Bert Irtenkauf und Eugen Maier, bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Schriftführer Michael Esswein schilderte in seinem Protokoll über das abgelaufene Jahr alle Veranstaltungen und die Hauptversammlung im Detail.
Karlheinz Wörner zog in seinem Rückblick stellvertretend für den Fußball-​Spielleiter Patrick Tannhäuser auf die Saison 2007/​2008 ein positives Resumee. Die Saison konnte von der ersten Mannschaft mit einem guten vierten Platz abgeschlossen werden, die Reserve-​Mannschaft schloss im vorderen Mittelfeld ab. In der laufenden Saison befindet sich die erste Mannschaft derzeit auf den Abstiegsrängen. Im November hat man sich zu einem Trainerwechsel entschieden.
Abschließend bedankte sich Wörner bei den Sportplatzpflegern Hans Wohlfarth und Thomas Stegmaier, dem Platzwart Hans Beisswanger und allen Zuschauern und Fans für die Unterstützung.
In Vertretung für Jugendleiter Harald Brenner konnte Joachim Baur über die Lage in der Jugendabteilung berichten. Der SV Göggingen nimmt mit acht Mannschaften am Spielbetrieb teil, drei davon in Spielgemeinschaften.
Die Bambinis, F-​Jugend und E-​Jugend werden in Eigenregie geführt. In der D-​Jugend bildet man eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Leinzell. Die C-​Jugend läuft in diesem Spieljahr unter der Spielgemeinschaft Göggingen/​Leinzell. In der B-​Jugend wird eine Spielgemeinschaft mit dem FC Eschach und dem TSV Leinzell gebildet. Eine A-​Jugend nimmt diese Saison nicht am Spielbetrieb teil.
Für die Abteilung Kinderturnen fasste Alexander Maier stellvertretend für die Übungsleiterinnen den Turnbetrieb zusammen. Oberste Maxime sei stets, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und zu erhalten.
Birgit Schmid berichtete für die Abteilung Damenturnen und gab bekannt, dass sie die Prüfung zur Übungsleiterin erfolgreich bestanden habe.
Blick in die einzelnen
Abteilungen des Vereins
Thomas Heeb von der Kegelabteilung ging auf die Resultate seiner Kegelteams ein. Momentan stellt die Abteilung zwei Herren-​, eine Damen– sowie eine Gemischte Mannschaft für den Spielbetrieb. Erwähnenswert ist, dass man mit Sabrina Jooß ein Eigengewächs herausgebracht hat, das seit Herbst in der Bundesliga kegelt. Nicole Rieck wird ihr folgen.
Die Radsportabteilung zählt zur Zeit 48 Mitglieder. Auch im Jahr 2008 wurde traditionell dienstags geradelt. Reinhold Brenner berichtete unter anderem auch über die Familienausfahrt am 1. Mai, die Radtour über 100 Kilometer sowie dem Höhepunkt, der Zwei-​Tagesfahrt.
Im Anschluss an die Berichte nahm Bürgermeister Walter Weber die Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer vor. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.
Bei den Wahlen schied Karl-​Heinz Wörner nach langjähriger Tätigkeit aus dem Ausschuss aus. Ihm folgt Karlheinz Wörner jun. in das Ehrenamt. Karl-​Heinz Wörner war sei 1978 im Vereinsausschuss und unter anderem AH-​Leiter und Jugendbetreuer. Die Kassenprüfer Eugen Maier und Bert Irtenkauf wurden in ihren Ämtern bis zum Jahr 2012 gewählt.
Nächster Tagesordnungspunkt waren Beiträge. Es wurde beschlossen, dass ein Rentnerbeitrag ab dem 65. Lebensjahr in Höhe des Jugendbeitrages von 20 Euro erhoben wird. Rentner ab 65 Jahren waren bisher beitragsfrei. Im Anschluss wurden kleinere Änderungen an der Vereinssatzung durch die Versammlung vorgenommen und bestätigt.
Danach fanden einige Ehrungen für 25-​jährige Vereinstreue statt. Diese führte Vorstand Maier durch. Die Geehrtenwaren Elisabeth Wangner, Joachim Baur, Dieter Brenner, Engelbert Irtenkauf, Helmut Joos, Otto Kadeschka, Hermann Pecinka und Thomas Stegmaier.
Für die örtlichen Vereine bedankte sich Thomas Troschka für die gute Zusammenarbeit und für die Mithilfe beim Jubiläum des MV Horn. Danach bedankte sich der Vorstand der Geslach-​Gugga, Karl Vetter, für die Bereitstellung des Vereinsheims als Probenraum und hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Am Ende der Versammlung gab Vorstand Maier noch einen kurzen Überblick der Veranstaltungen und Aktionen für das laufende Jahr. Die traditionelle Sammlung für das Rote Kreuz ergab 110 Euro.