Hauptversammlung bei Musica sacra in Iggingen /​Prof. Dr. Helmut Albrecht verabschiedet, Oliver Abele neuer Vorsitzender

Ostalb

Rems-Zeitung

Im Rahmen der Hauptversammlung beim Verein Musica sacra in Iggingen wurde Prof. Dr. Helmut Albrechtals langjähriger Vorsitzenderverabschiedet. Als sein Nachfolger wurde Oliver Abele gewählt.

Donnerstag, 14. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
174 Sekunden Lesedauer

IGGINGEN (gun). Zu Beginn der Versammlung von Musica sacra hielt der Vorsitzend Prof. Dr. Helmut Albrecht Rückschau. Als hervorragend wertete er ein Kirchenkonzert im letzten November an Allerheiligen in der St.-Martinus-Kirche, bei dem viele begeisterte Zuhörer den Gastchor „con-​Takte“ und die Firmband unter der Leitung von Herrn Oliver Abele zum Thema „Singt das Lied der Lieder“, mit großzügigen Spenden honorierten.
Seit seiner Gründung konnte Musica sacra vielfältig musikalisches Programm für Jung und Alt anbieten. Ob renommierte Chöre, wie der Philharmonische Chor unter der Leitung von Hubert Beck, oder das Bläserensemble Collegium Sanorum und Cultores Sonorum mit a-​cappella-​Gesang. Stumpfes Zieh– und Zupfkapelle trat in der Gemeindehalle auf und bekannte Gospelchöre wie die Ohrwürmer und die All Voices belebten die Kirche. Aber auch der Kirchenchor und der örtliche Musik– und Gesangverein zauberten schon mehrmals weihnachtliche Stimmung in die St.-Martinus-Kirche. All dies wurde immer gut und gerne von den Bürgerinnen und Bürgern besucht.
Als gemeinnütziger Verein möchte man dazu beitragen, dass die Pfeifenorgel in der Kirche spielbar bleibt, der Kirchenchor unterstützt wird und um im Ort musikalisch-​religiöse Angebote machen zu können mit deren Spendeneinnahmen man das Vereinsvermögen stetig vergrößere. Das es so ist konnte der Kassierer Winfried Stütz daraufhin in seinem Bericht bestätigen und durch die Offenlegung des derzeitigen Kontostandes von über 19000 Euro auf ein beachtliches Vereinsguthaben aufmerksam machen.
Die beiden Kassenprüfer Rosa Leißle und Oliver Abele bestätigten im Anschluss Herrn Stütz ein korrekt geführtes Kassenbuch und geregelte Finanzen.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft leitete Herr Pfarrer Johannes Waldenmaier mit ein Dankesworten an die Verantwortlichen ein. Viele Menschen haben so die Gelegenheit, begabte Künstler und deren musikalische Kreativität und Können zu erleben. Dies sei nur durch ein gut funktionierendes Team, in dem jeder seinen Teil zum Gelingen beiträgt, machbar. So bitte er die Anwesenden dieser Versammlung die gesamte Vorstandschaft und die beiden Kassenprüfer für ihre Arbeit im vergangenen Jahr mit Handzeichen zu entlasten. Dies geschah einstimmig. Zum Tagesordnungspunkt Wahlen erläuterte der 1. Vorsitzende Helmut Albrecht, dass sein Amt neu zu besetzen wäre. Er selbst sei aus Iggingen weggezogen, finde aber eine räumliche Nähe zum Vereinsgeschehen sehr wichtig. Leicht falle ihm das Ausscheiden nicht, denn Musica sacra war ein wichtiges Projekt von ihm.
Oliver Abele, der selbst begeisterter Musiker, Organist in Iggingen und Chorleiter ist und in der Seelsorgeeinheit am Limes wohnt, erklärte seine große Verbundenheit zur Igginger Gemeinde und zur dortigen Kirchenmusik und seine Bereitschaft zu kandidieren. Die Versammlung wählte ihn einstimmig. Danach wurden erneut Rosi Schmid als 2. Vorsitzende, Winfried Stütz als Kassierer, Jutta Gunst als Schriftführerin aufgestellt und einstimmig per Handzeichen in ihrem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Rosa Leißle und Marlis Ulrich gewählt. In seiner ersten Amtshandlung als neuer Vorstand dankte sich Abele Albrecht für die 12 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit bei Musica sacra. Helmut Albrecht wünschte Abele viel Geschick bei der Vereinsführung und dankte der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren.
Eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags wurde einstimmig von den Anwesenden befürwortet. Unter Sonstiges wurde noch über eine regelmäßige Veröffentlichung des Vereinguthabens einmal im Jahr im örtlichen Mitteilungsblatt gesprochen. Angeregt von Marlis Ulrich, Kirchengemeinderätin, die eine Offenlegung der Finanzen als sinnvoll erachte. Nur so kann die Gemeinde auf lange Frist planen, wenn man wisse, wo man finanziell stehe wenn eine Inanspruchnahme für die Orgel nötig werde. Auch die Kirche leiste diese Info jährlich im Ort. Bürgermeister Stöckle bewertete diese Veröffentlichung ebenfalls als wichtig. Öffentlichkeitsarbeit und Transparenz des Vereins förderten das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die gute Sache.
Am Ende der Sitzung waren Anregungen und Planung für 2011 vorgesehen. Die 2.Vorsitzende Rosi Schmid nimmt Kontakt auf mit den bekannten Chor Collegium Vocale, um diesen für ein Kirchenkonzert im Herbst 2011 nach Iggingen zu holen. Und auch in der Adventszeit werde man ein musikalisches Angebot machen können. Der neue 1. Vorsitzende erntete mit seinem Vorschlag, ein Essen im St. Martinusheim gleich im Februar auszurichten, Zustimmung
Des Weiteren regte er an musikinteressierte Bürger und Bürgerinnen für sogenannten „Orgelfahrten“ z. B. zu Orgelbaufirma nach Weikersheim zu gewinnen und deren Erlös als Spende für den Verein zu verbuchen.