Deutsch-​französisches Weihnachtsoratorium mit Schauspiel, Chor und Orchester/​Inszeniert vom Gesangverein Ruppertshofen

Ostalb

Rems-Zeitung

Es ist ein ganz besonderes Projekt, das der Gesangverein Ruppertshofen e.V. in Angriff nimmt. Inspiriert durch die Konzertreise des Chors im Jahr 2009 in den Süden Frankreichs, proben die Sängerinnen und Sänger für ein Krippenspiel in der Art, wie es in der Provence Tradition hat, in unseren Breiten jedoch gänzlich unbekannt ist.

Mittwoch, 17. November 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
93 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (cb). Bezug nehmend auf die Jahrhunderte alte Tradition der „Santons“, der kleinen, handwerklich gefertigten Figuren, die die provencalischen Krippen während der Advents– und Weihnachtszeit schmücken, schrieb Yvan Audouard die Geschichte „La Pastorale des Santons de Provence“. Diese Vorlage wurde ins Deutsche übersetzt durch Vera-​Maria Schäfer und Christine Berroth.
Wer sind die Zeugen des Geschehens im Stall? Nur Ochs und Esel, die Hirten und die Heiligen Drei Könige? Nein, es sind auch die einfachen Bewohner der Provence, die in dieser Nacht Wundersames erleben. Die Zuschauer lauschen der Erzählung des Trompetenengels Boufareou und sie sehen, welche Wandlung der faule Müller, der freche Zigeuner, der pflichtbewusste Gendarm, die ehrbare Fischhändlerin Honorine, der glücklose Jäge Pistachié, der reiche Bürgermeister Roustido, seine hübsche Tochter Mireille und ihr Liebster, der Stierhüter Vincent, erleben. Wie der Hirte von seiner eigentlichen Bestimmung erfährt und wie Felix, der einfältig Glückliche, dem Blinden die Welt erklärt. Heinz Spaeth machte sich auf die Suche nach original provencalischer Musik und ergänzte sie mit Eigenkompositionen.
Karl-​Gerhard Berroth adaptierte die Vorlage für das heimische Publikum, indem neben französischen Liedern auch deutsche Weisen in das Stück integriert wurden. Das Schauspiel, dargestellt von Mitgliedern des Gesangvereins, steht unter der Regie von Herbert Berroth, und das eigens für diese Aufführung zusammengestellte Orchester wird von Ute Engel geleitet. Die musikalische Gesamtleitung für gemischten Chor, Kinderchor und Orchester liegt bei Jutta Nagel.
Die beiden Aufführungen sind am 5. Dezember, um 18 Uhr im Kultur– und Sportzentrum Jägerfeld in Ruppertshofen (mit Bewirtung vor und nach der Aufführung) sowie am 6. Januar um 18 Uhr in der Kilianskirche in Fichtenberg (ohne Bewirtung). Einlass ist jeweils ab 17 Uhr.
Der Kartenvorverkauf hat in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbanken in Durlangen, Eschach, Frickenhofen, Gschwend, Ruppertshofen, Spraitbach und Täferrot bereits begonnen. Für die Karteninhaber gilt freie Sitzplatzwahl, Kinder Jugendliche zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis und für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei.

Kartenreservierung: telefonisch unter 07176/​1428 über Internet: www​.gesangverein​-rup​pertshofen​.de