Mitgliederversammlung des 1. Heubacher Handballvereins /​Die D-​Jugend wurde ohne Verlustpunkt Meister

Ostalb

Rems-Zeitung

Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Heubacher Handballvereins stand die Information der Mitglieder über die erfreulichen Ereignisse und Aktivitäten — zum Beispiel den Meister. Darüber hinaus standen noch die Wahlen des Vorstands und des Schriftführers auf der Tagesordnung.

Mittwoch, 05. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
187 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (pm). Zur Versammlung konnte die Vorsitzende, Renate Werner, eine stattliche Anzahl von Mitgliedern sowie Bürgermeister Klaus Maier begrüßen. Der HHV hatte in der abgelaufenen Saison sechs Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Von der D-​Jugend berichtete Volker Widmann. Die Mannschaft lag schon frühzeitig auf Meisterschaftskurs und konnte den Titel ohne Verlustpunkt sichern. Aus der C-​Jugend berichtete Martin Werner. Nach äußerst wechselhaften Leistungen belegte die Mannschaft in der Abschlusstabelle mit einem ausgeglichenen Punktekonto und einem positiven Torverhältnis den fünften Tabellenplatz.
Über die B-​Jugend berichtete Trainer Matthias Moll. Hier hatte man den größten Erfolg schon vor der Punkterunde, in dem man die Qualifikation zur Bezirksklasse schaffte. Hier reichte es dann allerdings nur zum letzten Tabellenplatz.
Den Bericht aus der A-​Jugend erstattete Trainer Albrecht Werner. Trotz durchwachsener Leistungen in der Qualirunde konnte sich die Mannschaft für die Bezirksklasse qualifizieren. Leider leistete sich die Mannschaft ein paar Schwächen, die dazu führten, dass der durchaus mögliche Meistertitel nicht erreicht werden konnte und man Zweiter wurde.
Dank der nachhaltigen Jugendarbeit über Jahre hinweg konnte der HHV in der vergangenen Spielzeit wieder zwei Aktive Teams zur Hallenrunde anmelden. Zur Aufrechterhaltung eines sinnvollen Trainingsbetriebs musste wieder die STB– Halle in Bartholomä angemietet werden. Hier erwartet man sehnlichst die Fertigstellung der neuen Sporthalle in Heubach
Die zweite Mannschaft konnte ihre gute Leistung der Vorsaison noch steigern. Das selbstgesteckte Spiel vorne mitzuspielen wurde erreicht. Leider wurde der durchaus mögliche Aufstieg verpasst. Dennoch belegt die Mannschaft zum Saisonschluss einen hervorragend dritten Tabellenplatz. Großen Anteil am Erfolg hatten die Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend, die sich nahtlos in den Aktivenbereich eingefügt haben.
Für die Aktiven 1 berichtete Trainer Harry Pahl. Die Mannschaft startete mit großem Selbstbewusstsein in die Saison und hatte sich vorgenommen ganz vorne mitzuspielen. Schon bald kristallisierte sich heraus, dass es drei nahezu ebenbürtige Konkurrenten um die vorderen Plätze gab. Der vorentscheidende Sieg gelang der Mannschaft trotz Verletzungspech am zehnten Spieltag in Dettingen. Trotz eines kleinen Einbruchs am vorletzten Spieltag konnte sich die Mannschaft den lang ersehnten Meistertitel der Kreisliga A und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse sichern. Anschluss an die Berichte aus dem sportlichen Bereich erstattete die Vorsitzende Renate Werner ihren Jahresbericht. Zunächst hob sie die Erfolge im sportlichen Bereich hervor. Der HHV kann auf seine bisher erfolgreichste Saison zurückblicken. Ein besonderer Dank galt auch den Fans. Im Herbst 2009 konnte endlich die Schallmauer von 200 Mitgliedern durchbrochen werden.
Positiv fiel auch der Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen aus, die im abgelaufenen Vereinsjahr durchgeführt wurden. Im November durften die kleinsten Spieler zusammen mit den Bundesligaprofis von Frisch Auf Göppingen und dem HSV Hamburg in die EWS Arena einlaufen. Zu diesem Event war man mit zwei Bussen und über 100 Teilnehmern nach Göppingen gefahren.
Den Kassenbericht erstattete Kassier Wolfgang Bittermann. Er konnte von einer befriedigenden Kassenlage berichten. Trotz erheblicher Ausgaben für den Sportbetrieb und die diversen Verbandsabgaben konnte ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden. Auf Grund des gestiegenen Umsatzes ist der HHV seit Jahresbeginn umsatzsteuerpflichtig.
Im Anschluss an den Kassenbericht attestierte Kassenprüfer Andreas Protzner eine vorbildliche Kassenführung. Die Entlastung von Kassier und Vorstand übernahm Bürgermeister Klaus Maier. Zunächst gratulierte er dem HHV zu seinen sportlichen Erfolgen. In seinen weiteren Ausführungen ging er kurz auf die aktuellen Aktivitäten der Stadt im Sportbereich ein. Größtes Projekt ist derzeit der Bau der neuen Sporthalle, bei der in Kürze das Richtfest ansteht. Der Handballverein werde auf Grund der Tribüne allerdings in der alten Sporthalle bleiben und dort erweiterte Trainingsmöglichkeiten bekommen. Durch den Erwerb der Heubacher Tennishalle befindet sich eine weitere Sportstätte im Besitz der Stadt. Maier beantragte die Entlastung von Kassier und Vorstand. Diese wurde einmütig erteilt. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Renate Werner bleibt für zwei weitere Jahre Vorsitzende, Dietmar Werner nimmt weiterhin das Amt des Schriftführers wahr. In der Vorschau gab der Vorstand bekannt, dass der HHV wiederum die Bewirtung bei Bike The Rock übernehmen wird. Damit bei der im Juli geplanten Altpapiersammlung ein ordentliches Sammelergebnis zu Stande kommt, müsse kräftig die Werbetrommel gerührt werden. Ebenfalls im Juli ist das Sommerfest geplant. Anfang September findet die Neuauflage des Albfelscups statt.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde Stefan Wettengl für herausragende Leistungen im sportlichen Bereich geehrt. Mit 150 geschossenen Toren war er der HHV-​Toptorjäger der abgelaufenen Saison.