Raiba Mutlangen: Ortsbank Frickenhofen verzeichnet bemerkenswerten Mitgliederzuwachs

Ostalb

Rems-Zeitung

n diesen Wochen informiert die Raiffeisenbank Mutlangen ihre Mitglieder und Kunden über die Entwicklung der Bank im Geschäftsjahr 2009. Aufsichtsratsmitglied Manfred Wolpert eröffnete die Mitgliederversammlung der Ortsbank Frickenhofen in der örtlichen Gemeindehalle.

Mittwoch, 05. Mai 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
125 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (pm). Zu Beginn ging Vorstandsmitglied Dieter Breuer auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Finanz– und Wirtschaftskrise ein. Er betonte stolz, dass die genossenschaftliche Bankengruppe ein kräftiges Wachstum im Einlagen– und Kreditbereich verzeichnen konnte und nicht auf staatliche Unterstützung angewiesen war. Auch die Entwicklung der Raiffeisenbank Mutlangen war in 2009 durchweg erfolgreich, berichtete Dieter Breuer. Die Bilanzsumme der Gesamtbank hat sich um rund 6,0 Millionen Euro auf rund 266 Millionen Euro erhöht. Sie verfügt mit rund 17,3 Mio. Euro über eine sehr solide Eigenkapitalausstattung. Auf Grund der starken Nachfrage nach Krediten für Investitionen in erneuerbare Energien und Baukredite, konnte bei den Kreditanträgen eine erfreuliche Zunahme um rund 41 % und beim zugesagten Volumen um elf Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Der Bilanzgewinn stieg um rund 33 Tausend Euro auf rund 503 Tausend Euro. Der größte Teil dieses Betrages soll neben der Zuführung an Rücklagen als Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Vorstand und Aufsichtsrat wollen in der Generalversammlung am 24. Juni eine Dividendenzahlung von fünf Prozent vorschlagen.
Wolfgang Nuding, Repräsentant der Ortsbank Frickenhofen, zeigte die Entwicklung der Ortsbank im vergangenen Jahr auf. In Frickenhofen stieg die Mitgliederzahl um 31 auf 760 Mitglieder mit 2740 Geschäftsanteilen an. Somit sind statistisch betrachtet nun fast 75 Prozent der Einwohner Frickenhofens Teilhaber an der Bank.
Die Kundeneinlagen beliefen sich im Vorjahr auf 11, 1 Mio. Euro. Bei den außerbilanziellen Einlagen konnte ebenfalls eine erfreuliche Entwicklung verzeichnet werden. Außerbilanzielle Einlagen sind die Kundengelder, die bei den Verbundpartnern wie Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall und R+V Versicherung angelegt sind. Die betreuten Wertpapierfonds sanken auf 4,5 Millionen Euro, dagegen erhöhten sich die Anlagen in offene Immobilienfonds um fast 28 Prozent auf über 2,4 Mio. Euro.
Auch im Bauspargeschäft konnte in 2009 ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Es wurden Verträge mit einer Bausparsumme von mehr als 1,6 Mio. Euro vermittelt.
Das gesamt betreute Kundenvermögen in der Ortsbank Frickenhofen betrug am Jahresende rund 22,1 Mio. Euro. Wolfgang Nuding freute sich, dass auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Vereine, Schulen und Gruppen mit Spenden unterstützt werden konnten. Rege Teilnahme erfuhren die von der Raiffeisenbank organisierten Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche ins Legoland bzw. in den Holiday Park und auch die begleiteten Mitgliederreisen für Erwachsene erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Manfred Wolpert in seinem Amt bestätigt und zur Wiederwahl durch die Generalversammlung vorgeschlagen.
Für 40-​jährige Treue konnten die Mitglieder Roland Deroi, Helmut Seeger, Werner Svoboda und Herbert Wahl geehrt werden. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Richard Hägele, Erich Hofmann und Walter Maile zurück. Und für die 80-​jährige Treue bedankte sich die Bank bei Mitglied Georg Stein.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung erwartete die Gäste ein Abendessen mit anschließendem bunten Unterhaltungsprogramm. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gesangverein Eintracht Frickenhofen.