Interessante Angebote für den Nachwuchs im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Bartholomä

Ostalb

Rems-Zeitung

An zwei spannenden Veranstaltungen konnte der Nachwuchs in Bartholomä jetzt im Rahmen des Ferienprogramms teilnehmen: Einer Höhlenexkursion und dem Bauen von Instrumenten.

Donnerstag, 26. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
50 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ (gv). Der Schwäbische Albverein Bartholomä führte am vergangenen Donnerstag im Rahmen des Sommerferienprogramms eine Exkursion in das „Finstere Loch“ am Rosenstein durch. In der längsten Höhle des Rosensteins gab es einiges zu entdecken. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Entstehung der Höhlen, Tropfsteinbildung und die Tierwelt.
Zu sehen gab es Tiere, wie Spinnen und Schmetterlinge. Spannend wurde es für alle Kinder als mitten in der Höhle die Taschenlampen erloschen und um sie herum völlige Dunkelheit herrschte. Auf nassem und steilem Wege gingen die Kinder zum Teil auf allen Vieren wieder zum Höhlenausgang. Natürlich freuten sich die Kinder, als sie wieder das Tageslicht erblickten.
Am darauffolgenden Tag lud der Musikverein Bartholomä Kinder ab vier Jahren zum eigenhändigen Basteln von Instrumenten ein. Es wurden kreative Instrumente aus unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel Holz, Joghurtbechern und Dosen, Schrauben und Schnur gefertigt.
Dabei kamen tolle Sachen, wie „Waldteufelchen“ und Saiteninstrumente zustande. Am Ende durften die fertigen Instrumente dann noch mit ein bisschen bunter Farbe aufgepeppt werden.
Auf den selbst gefertigten Instrumenten wurde zum gelungenen Abschluss sogar noch fetzige Musik gespielt.