Ob mit dem Hundesportverein in Untergröningen oder beim Papierschöpfen auf dem Schulhof: Es gibt Neues zu erfahren

Ostalb

Rems-Zeitung

Anna und Lukas müssen dieses Jahr in den Sommerferien zu Hause bleiben. Müssen? Daheim rund um Abtsgmünd können die beiden viel unternehmen. Ausflüge, Schwimmen, Ferienkurseund vieles mehr. Langweilig ist es den beiden bestimmt nicht!

Donnerstag, 26. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
75 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (bib). Auch wer in den Sommerferien keine Reise unternimmt, kann jede Menge erleben. Gleich vor Ort!
Gleich zu Beginn besuchten sie die Auftaktveranstaltung im Abtsgmünder Ferienprogramm. Mit den Auszubildenden der Firma Kessler konnten sie Wissenschaft entdecken. An zehn Stationen testeten sie optische, mechanische und magnetische Phänomene. Und dafür bekamen sie noch eine leckere Belohnung. Zwischendurch führte Prof. Dr. Maximilian Kolb in die Chemie ein. Und Zauberer Amadeus zeigte den Kindern verblüffende wissenschaftliche Tricks.
Im Jugendhaus Untergröningen feierten die Schüler eine School’s out Party. „Endlich Ferien!“ meinte Sarah und Kathrin voller Freude. Angst vor Hunden? Noah und Sarah waren unterwegs beim Hundesportverein in Untergröningen, wo sie tierisch tolle Vorführungen erlebten. Sie waren überrascht, was die Hunde alles können. Laura Küssner und ihre Assistentin Vivien Janyca erklärten ihnen die Unterschiede der einzelnen Rassen im Körperbau, Zähnen und Fellbeschaffenheit. Ebenso vermittelten sie den Kindern das auch ein Hund zur Schule gehen und die Regeln des täglichen Zusammenlebens lernen muss.
Mit Feuereifer waren die Kleinen beim Papierschöpfen auf dem Grundschulhof. Mario Förster fragte Florian und die anderen, was alles aus Papier ist. Staunend erfuhren sie, dass die Rüstungen der Samurai ebenso aus Papier gemacht sind wie die kugelsicheren Westen der Polizei. Eifrig wurden Blätter geschöpft, gewalzt und gepresst. Bianca Engelmann aus Crailsheim ist Weltmeisterin im Sport Stacking. Dieser Becher-​Stapel-​Sport begeisterte Lucas und Laura, ein eigenes Stacking-​Set zum Üben muss her!
Eva wollte unbedingt ein Pferde-​Abenteuer erleben. Sie war unterwegs in Reichenbach bei Kiwani Reitpädagogik. Keine Langeweile versprechen die hundertsiebzig Aktionen im Sommerferienspaß Abtsgmünd. Wer noch in der zweiten Ferienhälfte mitmachen möchte: einfach mal reinschauen bei www.abtsgmünd.de.