Scheffold hat sich bezüglich der Finanzierung eingeschaltet

Ostalb

Rems-Zeitung

Die Kirchenmauer der evangelischen Stadtkirche ist seit längerem baufällig und renovierungsbedürftig. Dieevangelische Kirche hatte sich deshalb an Finanzstaatssekretär und MdLStefan Scheffold gewandt, um die Finanzierung der erheblichenAufwendungen für das Sanieren der historischen Mauer zu ermöglichen.

Sonntag, 19. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). „Wir hatten deshalb bereits vor einigen Wochen einen gemeinsamen Besichtigungs– und Besprechungstermin mit dem Landesamt für Denkmalschutz und der Denkmalstiftung Baden-​Württemberg“, berichtete Scheffold gestern beim Ortstermin. Dabei sei die Sachlage erörtert worden — insbesondere der Renovierungsaufwand aufgrund der vorliegenden Kostenvoranschläge. „Jetzt haben wir eine Einigung darüber erzielt, wie die Finanzierung erreicht werden kann.
Danach sollen Denkmalpflege, Denkmalstiftung, die evangelische Landeskirche, die evangelische Kirchengemeinde sowie die Stadt Lorch einen Anteil an der Finanzierung tragen. „Wir haben uns auch über den zu beauftragenden Restaurateur verständigt, damit die Arbeiten kostengünstig und sachgerecht ausgeführt werden“, so waren sich Stefan Scheffold, Bürgermeister Karl Bühler und Pfarrer Christof Messerschmidt einig, als sie die Kirchenmauer in Augenschein nahmen.