Jugendliche heiß aufs Lesen

Ostalb

Rems-Zeitung

Die Teilnehmer an einer Sommer– Aktion der Bibliothek Abtsgmünd schmökerten drei Monate lang . Die eifrigsten Leser waren Helen Lauble sowie Moritz Frey aus Abtsgmünd sowie Sebastian Schirle aus Göggingen

Freitag, 14. Oktober 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
86 Sekunden Lesedauer


ABTSGMÜND (rz). Mehr als 60 Teilnehmer, mehr als 350 ausgeliehene Bücher, mehr als zwanzig vergebene Preise: Dies ist die Bilanz der Sommer-​Lese-​Aktion „Heiß auf Lesen“, die die Bibliothek in den zurückliegenden drei Monaten durchgeführt hat. Bibliothekarin Heidi Schmid verkündete diese beeindruckenden Zahlen bei der großen „Heiß auf Lesen“-Abschlussparty. Fast 100 Schüler waren der Einladung gefolgt, an der Abschluss-​Veranstaltung teilzunehmen.
Die jugendliche Sängerin Anne Märkle eröffnete die Party unplugged mit jazzigen Songs. Die eifrigsten Leser waren fünfzehn Mädchen und vier Jungen, sie wälzten mehr als 6 Bücher, zu denen sie dann auch Fragen beantworten mussten. Als Belohnung erhielten die Teilnehmer Preise wie Tageskarten für das Technikmuseum Sinsheim, die Wilhelma, Kinogutscheine, Buchpreise und viele Überraschungen. Ermöglicht wurde dies durch Spenden des Bibliotheksfördervereins, der Firma Kessler und der Abtsgmünder Bank sowie der Tanzschule Röck. 46 der insgesamt 61 teilnehmenden Jugendliche bei der „Heiß auf Lesen“-Abschlussparty bekamen ihre „Heiß auf Lesen-​Urkunden überreicht. Mindestens drei Bücher mussten die Schülerinnen und Schüler in der Zeit vom 19. Juli bis zum 23. September lesen und bewerten, um die Möglichkeit zu haben, einen Preis zu gewinnen. Den absoluten Rekord brach Helen Lauble mit 35 gelesenen Büchern. Moritz Frey und Sebastian Schirle haben von den teilnehmenden Jungs die meisten Bücher, insgesamt elf, gelesen.
„Wer liest, gewinnt“ lautete das Motto der Party, eingeheizt von den DJ Fabian Bieg. Marco und Alina von der Tanzschule Röck zeigten den Jugendlichen coole Hiphop Tanzschritte.
Jugendliche sind nicht gerade Leseratten: Nur die Hälfte aller 15-​Jährigen liest aus Spaß an der Sache. „Wir wollen die Leselust bei Jugendlichen mit solchen Aktionen stärken“, so Heidi Schmid, Leiterin der Bibliothek Abtsgmünd. Über 50 Bibliotheken im Regierungsbezirk haben sich an der Sommerleseaktion beteiligt, so auch Schwäbisch Gmünd. Im nächsten Jahr soll die Aktion im gesamten Bundesland für Kinder– und Jugendliche angeboten werden. 52 Bibliotheken des Regierungsbezirks Stuttgart haben sich an der Sommerleseaktion beteiligt – unter anderem Schwäbisch Gmünd und Abtsgmünd.