Gschwender Bücherei fördert bei Erstklässlern das Lesen

Ostalb

Rems-Zeitung

Mit den Lese-​Tüten für Erstklässler soll bei den Kindern der Zugang zum Buch und zum Lesen gefördert werden.Denn auch im Zeitalter digitaler Medien ist der versierte Umgang mitder Schrift der Schlüssel zur Bildung und zum späteren Erfolg im Beruf.

Freitag, 21. Oktober 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND (pm). Bereits zum wiederholten Mal konnte die Gschwender Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann und die beiden Mitarbeiterinnen der Bücherei Gschwend – Christel Hofmann und Margarita Pfisterer – „Lese-​Tüten“ für Erstklässer in der Grundschule Gschwend sowie in der Grundschule Frickenhofen aushändigen.
Zwölf öffentliche Bibliotheken im Ostalbkreis verteilen den jeweiligen Grundschulen der Bibliotheksstandorte diese Lese-​Tüten, die die Erstklässler und ihre Eltern neugierig auf die Angebote der Bibliotheken machen sollen. Schirmherr der kreisweiten Aktion ist Landrat Klaus Pavel.
Jede Tüte enthält für die Erstklässler einen Gutschein für ein kleines Kindersachbuch zu Grundschulthemen. Die Eltern erhalten einen Informationsbrief mit den Angeboten und die Öffnungszeiten der Bücherei.
Die Erstklässler der Gemeinde Gschwend durften sich zusätzlich über T-​Shirts sowie kleine Fußbälle von der diesjährigen Fußball-​Frauenweltmeisterschaft erfreuen, welche die Bürgermeisterin am vergangenen Freitag den „Neulingen“ übergab.