Die beiden Besten, Daniel Seitzer und Georg König, kommen genau wie Regierungspräsident Hermann Strampfer aus Iggingen

Ostalb

Rems-Zeitung

Im Rahmen einer landesweitenzentralen Feierstunde, die in Rottenburg am Neckar stattfand, übergabder Tübinger Regierungspräsident Hermann Strampfer die Meisterbriefein den landwirtschaftlichen Berufen und in der Hauswirtschaft.

Freitag, 09. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
63 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Aus dem Ostalbkreis erhielten Daniel Bittlingmaier (Aalen-​Niesitz), Daniel Boxriker (Gmünd-​Radelstetten), Matthias Freihart (Neresheim-​Ohmenheim), Heiko Grötzinger (Heubach-​Buch), Christoph Grözinger (Essingen-​Forst), Johannes Humpf (Lauchheim-​Hülen), Georg König (Iggingen), Lorenz Leberle (Unterschneidheim-​Unterwilflingen), Daniel Seitzer (Iggingen-​Brainkofen), Steffen Weller (Heuchlingen) und Andrea Wohlfrom (Ellenberg-​Eiberg) ihren Brief als Landwirtschaftsmeister/​in. Maximilian Brühl und Simon Kaiser, beide Böhmenkirch-​Schnittlingen, Tobias Mahringer, Böhmenkirch, Armin Maurer, Geislingen-​Türkheim, und Andreas Seitz, Marktoffingen, hatten ebenfalls die landwirtschaftliche Fachschule in Aalen besucht und sich dort auf die nunmehr erfolgreich absolvierte Meisterprüfung vorbereitet.
Regierungspräsident Strampfer wies auf die großen Erwartungen hin, die die Gesellschaft an die jungen Landwirtschaftsmeister hat: „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um die Herausforderungen Klimawandel, Artenschutz und Wettbewerbsfähigkeit zu bewältigen.“ Die Absolventen und Absolventinnen gehören zu dem Viertel der am besten qualifizierten landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter in Baden-​Württemberg. „Nutzen Sie Ihre Kreativität, Ihre jugendliche Unbeschwertheit und Ihren Veränderungswillen, um Ihre Zukunft zu gestalten, neue Wege einzuschlagen und Ihren Betrieb erfolgreich in die Zukunft zu führen.“
In seiner Rede hob der Tübinger Regierungspräsident auch seine besondere Beziehung zu seinem Heimatort Iggingen hervor. Humorvoll fügte er an, dass er wohl nur deshalb Regierungspräsident geworden sei, weil der elterliche Hof für eine betriebliche Weiterentwicklung zu klein war. Daniel Seitzer bekam eine Auszeichnung als jahrgangsbester Landwirtschaftsmeister im Regierungsbezirk Stuttgart im Hinblick auf seine Prüfungsleistungen, dicht gefolgt von Georg König. Beide kommen, genau wie der Regierungspräsident, aus Iggingen.