Serie von Firmeneinbrüchen

Ostalb

Rems-Zeitung

OSTALBKREIS (pm). In der Nacht zum Freitag drangen Einbrecher in eine Vielzahl von gewerblich genutzten Objekten im Ostalbkreis ein. Betroffen waren insgesamt 13 Objekte in verschiedenen Gemeinden.

Freitag, 09. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
115 Sekunden Lesedauer


In Gmünd-​Rehnenhof wurde in ein Bistro in der Willy-​Schenk-​Straße sowie in einen Spielwarenladen in der Karlsbader Straße eingebrochen. Im Bistro wurden Spielautomaten aufgebrochen und Bargeld daraus entwendet. Dabei entstand zudem erheblicher Sachschaden. Im Spielwarenladen erbeuteten die Einbrecher lediglich 20 Euro; der Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt.
In Schwäbisch Gmünd drangen Einbrecher in ein Containerbüro in der Aalener Straße ein. Sie entwendeten über 400 Euro Bargeld.
In den Büro-​Container eines Gebrauchtwagenhandels in der Maybachstraße in Böbingen drangen Unbekannte gewaltsam ein. Mit einem Winkelschleifer flexten die Täter einen im Container vorgefundenen Tresor auf und entnahmen daraus das Bargeld.
In unmittelbarer Nähe wurde in einen Bürotrakt einer Firma eingebrochen, wodurch Sachschaden in Höhe von 1200 Euro entstand. Gestohlen wurde nichts.
Gleichgelagert war der Einbruch in einen Bürocontainer, der ebenfalls auf einem Firmengelände in der Maybachstraße stand. Kein Diebesgut aber 900 Euro Sachschaden sind hier zu vermelden.
In einem Bürogebäude in der Porschestraße hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden von 2000 Euro. Auch hier wurde nichts entwendet.
Heubach: Der Inhaber einer Tankstelle in der Mögglinger Straße in Heubach, der im gleichen Gebäude wohnt, hörte gegen 2.30 Uhr Geräusche. Bei der Nachschau stellte er fest, dass zwei männliche Personen sich im Kassenbereich aufhielten. Als er den Verkaufsraum betrat, flüchten die beiden Einbrecher durch die geöffnete Eingangstüre der Tankstelle. Durch diese Eingangstüre hatten sich die Täter mittels eines Hebelwerkzeuges zuvor Zutritt verschafft. Gestohlen hatten die Täter nichts. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf über 5000 Euro.
Bei den Tätern soll es sich um ca. 175 – 180 cm große Männer gehandelt haben, die komplett schwarz gekleidet und maskiert waren.
Zu diesen Fällen nimmt die Polizei /​Kripo Schwäbisch Gmünd Hinweise unter 07171/​3580 entgegen.
Essingen: In das Bürogebäude einer Recyclingfirma in der Streichhoffeldstraße drangen Einbrecher durch Aufhebeln eines Fensters ein. Sie erbeuteten ca. 100 Euro Bargeld und hinterließen einen geringen Sachschaden.
In der gleichen Straße wurde in den Betriebscontainer eines Baustofflagers eingebrochen. Hier kamen ca. 40 Euro Bargeld weg.
50 Euro Sachschaden entstanden beim untauglichen Versuch, in einen Betriebscontainer auf dem Gelände einer weiteren Recycling Firma in der Streichhoffeldstraße einzubrechen.
Bei dieser Firma drangen die Einbrecher zusätzlich in ein Bürogebäude ein. Als der Bewegungsmelder anschlug, flüchteten die Täter. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
In diesem Fällen nimmt die Polizei Aalen Hinweise unter 07361/​5240 entgegen.
Bopfingen: In eine stillgelegte Fabrikationshalle in der Unteren Schlägweidmühle in Bopfingen-​Aufhausen wurde ebenfalls eingebrochen. Gestohlen wurde eine Motorsäge Stihl, ein Baustrahler, eine Kabeltrommel und zwei Kanister Benzin. Im Bürotrakt wurde eine Türe aufgebrochen und aus dem Büro ein Laptop Toshiba entwendet.
Da es sich um ein Abrissgebäude handelt, ist der Gebäudeschaden nicht nennenswert