Wochenende mit Akkordeon

Ostalb

Rems-Zeitung

Das Akkordeonorchester Abtsgmünd veranstaltet am 16. April sein Jahreskonzert, das im Orchesterjahr 2011 unter dem Motto „Märchen und Mythen“ steht.

Samstag, 26. Februar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
55 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND. Das Motto des diesjährigen Konzertes verspricht einen ungewöhnlichen Konzertabend, der einerseits eine reizvolle Auswahl musikalischer Highlights aus Klassik und Filmmusik bietet sowie andererseits durch die Mitwirkung der Erzählerin Carmen Stumpf sowie szenischer Darstellungen den Konzertabend zu einer Verbindung von Text, Schauspiel und Musik erweitert. Fast schon traditionell wird der Konzertabend durch die „Kiddyband“ des Akkordeonorchesters eröffnet, die aufgrund ihrer Größe und in ihrer Altersstruktur, die bereits fünfjährige Nachwuchsinstrumentalisten einbezieht, ein besonderes Highlight im Rahmen der Konzerte des Akkordeonorchesters darstellt. Die jüngste Gruppierung im Rahmen des Orchesters vereint Anfänger auf dem Akkordeon sowie Melodicaschüler der Musikschule Seitz mit jugendlichen Akkordeonisten, die gemeinsam mit großer Begeisterung Konzertprojekte umsetzen und mit großer Energie einstudieren.
Jetzt trafen sich die rund 40 Kinder und Jugendlichen auf dem herrlichen Anwesen der Familie Hofer in Abtsgmünd-​Straßdorf, um im Ferienhaus „FerienHOFer“ intensiv an den Konzertbeiträgen der Kiddyband zu proben. Neben der konzentrierten Probenarbeit, die von Dirigentin Katja Seitz unterhaltsam und kurzweilig gestaltet wurde, konnten sich die jungen Musiker bei einem breiten Freizeitprogramm vergnügen, das vom Jugendausschuss des Akkordeonorchesters organisiert und durchgeführt wurde. Am Ende des erfolgreichen Probenwochenendes bedankte sich die Orchestersprecherin Elisabeth John bei allen Teilnehmern für ihr großes Engagement und die tolle Stimmung.