TECHNOlino in der Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Alfdorf-​Pfahlbronn

Ostalb

Rems-Zeitung

Bis die Kinder der Kindertagesstätte Pusteblume in Pfahlbronn im richtigen Alter für eine Ausbildung sind, dauert es noch einige Jahre. Beim Kooperationsprojekt TECHNOlino konnten die Kinder aus Pfahlbronn schon jetzt sehen, wie die Arbeitswelt funktioniert.

Dienstag, 05. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
84 Sekunden Lesedauer

ALFDORF-​PFAHLBRONN (pm). Mit Begleitung der „Berufliche Bildung gGmbH (BBQ)“ im Auftrag des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall hat der Alfdorfer Bürgermeister Michael Segan in der Kindertagesstätte Pusteblume in Pfahlbronn das Projekt „TECHNOlino“ mit Unterstützung aus der Wirtschaft, der TRW Automotive GmbH, eingeführt.
Ziel des Projekts ist die Förderung des spielerischen Umgangs mit Naturwissenschaften und Technik bereits im Kindesalter. Auf kindgemäße Weise sollen durch Erproben, Erforschen und Experimentieren Wunder/​Phänomene aus dem naturwissenschaftlichen Bereich den Kindern nahe gebracht werden. Hierzu treffen sich die Kinder zu einem wöchentlichen Forschertag, um spannende Experimente zu den Schwerpunktthemen Luft, Wasser, Licht, Elektrizität und Magnetismus durchzuführen.
Um den Alltagsbezug besser veranschaulichen zu können, wurde die Kooperation mit dem Industriebetrieb TRW Automotive GmbH ins Leben gerufen, welche bei den Kindern, Erzieherinnen und Beteiligten der Firma TRW gleichermaßen große Begeisterung weckte.
Zuerst besuchte Manfred Thiele, gewerblicher Ausbilder der Firma TRW Automotive GmbH die Kindertagesstätte Pusteblume und hatte allerlei persönliche Schutzausrüstung dabei, welche die Kinder testen durften. Die Kinder staunten nicht schlecht als sie Thieles Sicherheitsschuh mit dem Hammer bearbeiteten und dieser keinerlei Schmerz verspürte
Drei Auszubildende der Firma TRW hatten im Vorfeld einen spannenden, informativen Film zum Thema „Arbeitsalltag eines Auszubildenden“ gedreht und zeigten diesen den Kindern.
Als zweiter Baustein war ein Besuch der TRW Automotive GmbH geplant. Hier durften die Kinder eine große stabile Hängematte aus Gurtband weben, einen LEGO-​Stein am PC zeichnen, die Maschinen der Lehrwerkstatt anschauen und sogar die vollautomatischen, robotergesteuerten Kunststoffspritzgussmaschinen bestaunen. Einige der Kinder konnten nicht glauben, dass Roboter so aussehen. Für alle war der Besuch bei TRW ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis. Ein besonderer Dank geht an den Personalleiter Helmut Köditz, der die Forscherecke TECHNOlino finanziell unterstützt hat, dem gewerblichen Ausbilder Manfred Thiele, den beteiligten Auszubildenden und alle anderen Mitwirkenden. Auf dem Nachhauseweg sangen die Kinder dann lauthals im Sprechchor: „TRW – des war schee!“