Aktionstag Elektromobilität im Energiekompetenz-​Zentrum in Böbingen

Ostalb

Rems-Zeitung

Bei herrlichem Sonnenschein nahmen am vergangenen Wochenende im EKO-​Energieberatungszentrum eine Vielzahl von interessierten Besuchern die Gelegenheit war, sich im Rahmen des Aktionstags Elektromobilität des Energiekompetenz Ostalb e.V. über die derzeitigen Möglichkeiten von Elektromobilität zu informieren.

Mittwoch, 06. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (lra). Großer Andrang herrschte an den Ständen der Fa. e-​way und den Stadtwerken aus Aalen. Dort wurden die Gelegenheiten ausgiebig genutzt, mit den gezeigten aktuellen Elektrofahrrädern (Pedelecs) und E-​Bikes eine Probefahrt in der hügeligen Landschaft um Böbingen durchzuführen.
Elektroroller, sogenannte Solar-​Scooter, in unterschiedlichen Leistungsklassen präsentierten die Firmen Mangold-​Photovoltaik und Elektromobile Zipser. Probefahrten mit den Elektroautos der Fa. Solarzentrum Ostalb rundeten das Ausstellungsangebot auf dem Aktionstag ab.
Da der Einsatz von Elektromobilität letztendlich nur sinnvoll ist, wenn der dafür benötigte Strom mit regenerativen Energien erzeugt wurde, hatte die Fa. Holzbau Kessler eigens für diesen Tag vor Ort ein Modell eines Car– /​Bikeports im Sinne einer Solartankstelle für Elektrofahrzeuge aufgebaut, dessen Dachabdeckung nur aus Photovoltaikelementen bestand. Die Vorstellung des intelligenten Zählers durch die EnBW ODR zeigte abschließend auf, welche Herausforderungen an das Stromnetz im Hinblick auf die zukünftige Steuerung von regenerativ erzeugtem Strom in Verbindung mit den für die Elektromobilität erforderlichen Stromkapazitäten und Ladezeiten in Zukunft anstehen. Die Landkreisverwaltung geht im Bereich der E-​Mobilität beispielgebend voran. Seit Anfang des Jahres haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, für ihre Dienstfahrten im Kurzstreckenbereich ein E-​Bike zu nutzen, welches fester Bestandteil der Dienstfahrzeugflotte des Landratsamts ist.