Plakette für den Kindergarten Arche Noah in Bartholomä für die Beschäftigung mit den Naturwissenschaften

Ostalb

Rems-Zeitung

Dem zweizügigen Kindergarten Arche Noah in Bartholomä wurde jetzt die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ verliehen.Mit der Verleihung der Plakette wird bescheinigt, dass der Kindergarten einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung und damit zur Stärkung des Innovations– und Forschungsstandorts Deutschland beiträgt.

Freitag, 08. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ (wos). Basis hierfür ist, dass die Beschäftigung mit Naturwissenschaften und Technik als erfolgreicher Bestandteil in den Kindergartenalltag aufgenommen ist. Mit Neugier und Begeisterung forschen und mit Freude lernen, so wird den Kindern ein positiver Zugang zu Naturwissenschaft und Technik ermöglicht. Auf spielerische Weise erforschten die Vorschulkinder der „Arche Noah“ mit verschiedenen Experimenten die Elemente Luft und Feuer. Einblick in die Arbeitswelt der Erwachsenen erhielten die Kinder bei Besuchen in Betrieben.
Die Bartholomäer Firma Schubert und Edelmann kooperiert als Bildungspartner mit dem Kindergarten. Hier lernten die Kinder bei einer Betriebsbesichtigung die Arbeitsabläufe kennen, durften selbst an der Herstellung eines Metallwürfels mitarbeiten und dessen Fertigstellung an der Maschine beobachten. Die Aktion „Haus der kleinen Forscher“ ist eine Initiative von Helmholtz-​Gemeinschaft, McKinsey & Company, Siemens-​Stiftung und Dietmar-​Hopp-​Stiftung.