Thomas Häfele an der Spitze der Jungen Union

Ostalb

Rems-Zeitung

Thomas Häfele wurde auf der Kreisjahreshauptversammlung mit großer Mehrheit zum neuen Kreisvorsitzenden der Jungen Union Ostalb gewählt.Der 23-​Jährige aus Ellwangen überzeugte die rund 90 anwesendenMitglieder im DRK-​Rettungszentrum in Aalen und erhielt 95,0 % der Stimmen.

Donnerstag, 26. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
99 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (pm). Der 23-​jährige Student des Verwaltungsrechts an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg tritt damit die Nachfolge von Tobias Bertenbreiter an, der Ende März nach persönlichem Fehlverhalten seinen Rücktritt eingereicht hatte. Häfele bedankte sich für die Übergangszeit bis zur Neuwahl des Vorstands bei seinem Stellvertreter Lutz Kiesewetter, der den Kreisvorsitz zunächst kommissarisch weitergeführt und mit großem diplomatischem Geschick für einen nahezu reibungslosen Übergang gesorgt hatte.
In seiner Antrittrede forderte der neue Vorsitzende des mit über 760 Mitgliedern zweitgrößten Kreisverbands in Baden-​Württemberg einen größeren Zusammenhalt innerhalb der JU: „Nur gemeinsam sind wir stark!“ Ziel seiner Amtszeit müsse es sein, die Beziehungen zwischen den einzelnen Ortsverbänden weiter auszubauen und insbesondere mehr Gewichtung auf die Kommunalpolitik zu legen.
Es sei die politische Arbeit in den Kommunen, die die Bürger unmittelbar angehe. „Hier müssen wir uns als JU noch stärker einbringen und uns vor Ort für die Belange der jüngeren Generationen einsetzen“, so Häfele. Das Potential hierfür sei in der JU ganz klar vorhanden: „Wir wollen versuchen, in den nächsten Jahren mehr JUler in die kommunalen Entscheidungsgremien zu bringen“, so Häfele.
Er freue sich, mit dem neuen Kreisvorstand ein kompetentes und eingespieltes Team vorstellen zu können, das sich aus engagierten Mitgliedern aus allen Ortsverbänden des Ostalbkreises zusammensetze und mit dem es großen Spaß machen werde, zusammenzuarbeiten, resümiert Häfele, der bereits seit 2010 auch Vorsitzender der JU in Ellwangen ist.
Als Ehrengäste konnte die JU im Laufe des Abends unter anderem die Abgeordneten Winfried Mack MdL und Norbert Barthle MdB begrüßen. Beide betonten in ihren Grußworten die starke Stellung, die die JU in der Region einnehme, und bedankten sich bei den JUlern für ihr Engagement in Politik und Gesellschaft sowie für die große Unterstützung im Landtagswahlkampf.
Im Einzelnen wurden gewählt: Lutz Kiesewetter (stellv. Vorsitzender, Aalen), Raphael Peschkes (stellv. Vorsitzender, Schwäbisch Gmünd), Christian Staudenmaier (Finanzen, Aalen), Nadja May (Schriftührerin, Aalen), Michael Hahn (Presse, Aalen), Achim Bihr (Internet, Abtsgmünd), Florian Fischer (Bildung, Oberkochen). Zu Beisitzern wurden gewählt: Julian Barthle (Gmünd), Simon Fischer (Ellwangen), Emanuel Groß (Ellwangen), Steffen Hofmann (Westhausen), Alexander Holzbauer (Aalen), Tobias Kling (Ellwangen), Markus Köhler (Westhausen), Stephan Möndel (Ries), Nicole Neumann (Ellwangen), Jürgen Schöller (Ellwangen), David Sopp (Schw. Gmünd), Irina Wörner (Lorch).