Hinein mit den Hopfendolden — ein Verein lässt Festbier brauen

Ostalb

Rems-Zeitung

Wenn ein Verein 250 Jahre Traditionfeiert, braucht er dazu zu den umfangreichen Festlichkeiten auch ein besonderes Bier. Darüber war man sich beim Musikverein Bühlerzell schnell einig.

Montag, 09. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
99 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND-​UNTERGRÖNINGEN (fa). Auch Andreas und Heinrich Kunz von der Lammbrauerei Untergröningen waren von dieser Idee begeistert. Und so traf man sich am Samstagnachmittag in der Brauerei, um den Startschuss für die Jubiläumsfeierlichkeiten mit dem Brauen von rund 6000 Litern des Jubiläumsbieres geben, denn dieses soll nach etwa vier Wochen der Reife rechtzeitig fertig sein.
Neben dem Fassbier wird der Musikverein Bühlerzell 100 Kisten des Jubiläumsbieres auch in Bügelflaschen ab Ende Mai bei der Raiffeisenbank Bühlerzell zum Verkauf anbieten.
Seniorchef Heiner Kunz begrüßte dazu am Samstagnachmittag rund 40 aktive Musiker und Helfer des Vereins zur Brauereibesichtigung und zum gemeinsamen Bierbrauen „Wir werden ein besonderes Spezialbier für euch machen, denn es muss ja etwas Gescheites in die Nachbargemeinde hinüber gegeben werden“, versprach er den Bühlerzellern. Es werde ein frisches spritziges Sommerbier für die Jubiläumsfesttage sein, sagte er im Sudhaus, wo die Würze schon seit einigen Stunden kochte.
Nicht wie sonst in
Pelletform kommt
der Hopfen in die Sudpfanne
Die Sorte und die Menge des Hopfens sei verantwortlich für den Geschmack und die Haltbarkeit des Bieres und überließ es Marina Bäßler und Vorstand Martin Moll, den vorbereiteten Hopfen in die Sudpfanne zu geben.
Der verwendete Hopfen sei eine der Besonderheiten des Festbieres, betonte der Seniorchef der Lammbrauerei, Heiner Kunz. Normalerweise gebe man den Hopfen in Pelletform in die Sudpfanne. Aber für das Festbier habe man Naturhopfen in der ursprünglichen Doldenform aus der Tettnanger Gegend vorbereitet, betonte Heiner Kunz. Das Jubiläumsbier wird nicht nur einen besonderen Geschmack haben, sondern auch einen besonderen Namen. Beim gemeinsamen Beisammensein und einem rustikalen Vesper im Hof der Brauerei war schnell klar, dass das zukünftige Festbier nicht nur „Jubiläumsbier“ heißen soll, sondern „Zellerle, das Bier mit dem harmonischen Klang“.
Flugs wurden dann die vorbereiteten Etiketten auf die ersten Bügelflaschen geklebt, und weil dies so gut klappte, meinte Juniorchef Andreas Kunz humorvoll, dass man noch einige Tausend Flaschen habe, wo die Bühlerzeller noch schnell die Bügelverschlüsse montieren könnten Mit der Gewissheit, dass mit dem „ Zellerle“ ein besonderes Bier aus dem Kochertal zum langen Festwochenende des Musikvereins vom 22. Juni bis zum 26. Juni ins Bühlertal geliefert wird, machte sich die Delegation des Musikvereins Bühlerzell nach einem von Heiner Kunz humorvoll und informativ gestalteten Nachmittag auf die Heimreise.