Zertifikate für Mini-​Köche und Spendenübergabe in Bartholomä

Ostalb

Rems-Zeitung

Für rund 200 Miniköche war am Samstag der große Tag, an dem sie im Rahmen der Jahrgangsabschlussfeier ihre Zertifikate von IHK-​Hauptgeschäftsführer Klaus Moser überreicht bekamen — als Bestätigung, dass sie an einer von der IHK anerkannten Prüfung teilgenommen und diese bestanden haben. Zudem wurden Spenden in der Gesamthöhe von 21.000 Euro übergeben.

Montag, 27. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
97 Sekunden Lesedauer

BARTHOLOMÄ (wos). Die Wurzeln der Europa-​Miniköche liegen in Bartholomä. Aus einem Angebot im Ferienprogramm 1989 der Gemeinde auf dem Albuch entwickelte sich zwischenzeitlich eine europaweite Organisation mit rund 30 regionalen Miniköche-​Gruppen.
Im Rahmen des 20 Monate dauernden Projektes erfahren die Kinder im Alter von zehn bis elf Jahren von ihren Projektleitern viel über Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt und schnuppern bei den monatlichen Treffen in wichtige Kerngebiete der Gastronomiebetriebe.
Für rund 200 Miniköche war am Samstag der große Tag, an dem sie im Rahmen der Jahrgangsabschlussfeier ihre Zertifikate von IHK-​Hauptgeschäftsführer Klaus Moser überreicht bekamen — als Bestätigung, dass sie an einer von der IHK anerkannten Prüfung teilgenommen und diese bestanden haben.
Ein beeindruckendes Bild war es schon, als am Nachmittag rund 200 professionell in weiß eingekleidete Miniköche zum Empfang der Gemeinde zum Rathaus marschierten. Bruno Bieser freute sich, als Vertreter des Bürgermeisters und der Gemeinde, dass der Jahrgang 2009 – 2011 seine Abschlussfeier in der Gemeinde feiert, wo die Bewegung der Miniköche vor 22 Jahren entstanden ist. Sein Dank galt Jürgen Mädger als Initiator und den Teamleitern der Miniköche für ihre Arbeit mit Jugendlichen.
Frisch gestärkt ging es anschließend in die STB-​Turnhalle, die festlich dekoriert und eingedeckt einen schönen Rahmen für den Galaabend der Miniköche bei dem die Europa-​Miniköche ihre Eltern und die 400 Gäste aus ganz Deutschland mit ihrem Jahrgangsmenü verwöhnten. Einer der Höhepunkte des Abends war die Spendenübergabe der Aktion „Kinder helfen Kindern“. Insgesamt 21 000 Euro wurden im Beisein von Landrat Klaus Pavel an vier begünstigte Organisationen übergeben. Die Schecks gingen an die Drillingsfamilie Graf, deren Mutter tödlich verunglückte (2000 Euro), an die Schillerschule in Singen für die Aktion kostenfreies Frühstück (4000 Euro), an die Aktion „Luftikus“ Kinder mit Luftröhrenschnitt Baiersbronn (4000 Euro) und an die Tour Ginkgo der Christiane-​Eichenhoferstiftung für den „Bunten Kreis Mutlangen“ (11 000 Euro).
An das Fest der Miniköche schloss sich am Sonntag das 4. Bartholomäer „Spätzlesfest“ an. Mit dem Erlös aus den verkauften Spätzlesgerichten ist der Grundstock für weitere Spenden der Aktion „Kinder helfen Kindern“ schon gelegt.