Festwochenende zum 875-​Jahr-​Jubiläum von Abtsgmünd: Tag der Vereine auf dem Rathausplatz

Ostalb

Rems-Zeitung

„Die Piazza ist voll, was will man noch mehr“ rief Castel Bologneses Bürgermeister Daniele Bambi den Abtsgmündern zu, nachdem er unter fachkundiger Anleitung am Samstagabend sein erstes Bierfass angestochen hatte.

Montag, 11. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
102 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (fa). Zuvor hatten rund 120 Kindergartenkinder aus Abtsgmünd und den Teilorten die italienischen Gäste mit dem beliebten Lied „Romagna mia“ begrüßt. Die Gäste aus Castel Bolognese gestalteten für die Abtsgmünder den ganzen Abend. Die Volkstanzgruppe „CIAK“, die Mädchen der Gymnastikgruppe „ Il Cigno“ sowie der Verein „ Pro locco“, der für die romagnolischen Speisen verantwortlich war, belebten von italienischer Seite aus die nun schon fünf Jahre dauernde Partnerschaft und waren einer der Höhepunkte der 875-​Jahrfeier von Abtsgmünd. Gemeinsam wurde bis weit nach Mitternacht mit dem extra gebrautem Festbier, italienischem Wein, vielen Pasta-​Variationen und Prosciutto gefeiert. Dass die Stimmung stets gut war, dafür sorgte die „Roaring-​Emily-​Jazzband“ aus Casola Valsenio. Die sechs Musiker der international bekannten Marching-​Band waren an allen Ecken auf dem Rathausplatz präsent.
Spontan und als kleine Überraschung präsentierten sich die Vorsitzende des Partnerschaftsverein von Castel Bolognese, Rita Malavolti mit Freunden als Chor und trugen einige italienische Volkslieder vor. Ab und zu gab es einige Regentropen zu verspüren, die störten aber nicht im Geringsten die Feierlaune unter den Besuchern auf dem bis auf den letzten Platz gefüllten Rasthausplatz.
Mit Spannung warteten die Festbesucher darauf, dass endlich das Geheimnis, das sich der Partnerschaftsverein ausgedacht hatte, gelüftet wurde. Zukünftig hat Abtsgmünd auch ein Maskottchen: das Heftemännle, benannt nach einer alten Sagenfigur, die im Gewann Hefte an der Steige nach Bronnen spuken soll.
Am Sonntagmorgen fand ein gemeinsamer ökumenischer Festgottesdienst in der Michaelskirche statt. Die Pfarrer Andreas Ehrlich, Martin Gerlach sowie Don Gianni zelebrierten gemeinsam den Gottesdienst, der vom Michaelschor und vom Kirchenchor aus Castel Bolognese feierlich mitgestaltet wurde.
Den weiteren Tagesverlauf gestalteten die Vereine der Gesamtgemeinde. Mit rund 350 Akteuren waren sie dabei. Das Akkordeonorchester Abtsgmünd sowie die Musikvereine aus Abtsgmünd, Hohenstadt, Pommertsweiler und Untergröningen, der Männerprojektchor sowie der Liederkranz Per tutti boten dem Festbesuchern ein musikalisch abwechslungsreiches Programm. Der Kinderchor Neubronn führte nochmals sein „Piratenmusical“ auf. Im Rathaus gab es eine Uraufführung, denn dort wurde der von Herbert Köble aus Laubach gedrehte Film „Im schönsten Wiesengrunde“ vorgestellt.
Die Sportakrobatikgruppe der TSG Abtsgmünd trat gemeinsam mit den Turnerinnen von „Il Cigno“ auf. Schon am Freitagabend hatten Tom, Eddie und Schorsch gemeinsam mit ihren Musikerfreunden, den Oberkrainer Musikanten aus Nürnberg sowie dem Duo Markus und Sven Strobel aus Zirndorf beim volkstümlichen Abend beste Stimmung auf dem Rathausplatz garantiert.