Lorcher Feuerwehr besuchte ihre Freunde und Bekannten in der Partnergemeinde Aflenz-​Kurort in der Steiermark

Ostalb

Rems-Zeitung

Eine Gruppe der freiwilligen Feuerwehr Lorch – sowohl aus der Einsatz– als auch aus der Altersabteilung – besuchte kürzlich die Partnergemeinde Aflenz, Kurort in der Steiermark.Die Organisation der Reise lag in den Händen von K.H. Hegelmaier undMartin Seidenspinner.

Sonntag, 17. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
119 Sekunden Lesedauer

LORCH (pm). Es war für die Jahreszeit viel zu kalt, als die Gruppe am frühen Morgen in Richtung München/​Salzburg startete. Aber gleich nach Leipheim lichtete sich der Nebel und ein weiß-​blauer Himmel über Bayern versprach einen sommerlichen Reisetag. Nach einem zünftigen Weißwurstfrühstück ging die Fahrt ohne Stau zügig bis ins Nachbarland Österreich. Bei der Ankunft in Aflenz am Nachmittag schien die Sonne bei sommerlicher Temperatur. So konnten die Reisenden auf der Terrasse im Kurpark im Cafe Moser Fink (bei Helga und Adi) ihren Kaffeedurst stillen und die vorzüglichen Kuchen und Torten aus familieneigener Konditorei genießen.
Der Empfang in Aflenz war wie gewohnt sehr herzlich. Nachdem die Gruppe ihre Quartiere bezogen hatte, ein Gewitter entlud sich zwischenzeitlich, traf sie sich zum gemeinsamen Essen im Gasthaus „Waidmanns Heil“. Nach guter und reichlicher Verköstigung bei Lotte klang der erste Reisetag in froher Runde aus.
Am zweiten Besuchstag teilte sich die Reisegruppe zu einer Wander– und Besichtigungstour. Die Besichtigungstour führte nach Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, während die Wanderer trotz unsicherer Wetterlage eine Tour ins Hochschwabgebiet zum „Schwobabartel“ antraten. Es regnete nur wenige Tropfen. Alle trafen gut gelaunt am späten Nachmittag im „Kurpark– Cafe“ ein, um sich dann am Abend mit den Freunden der Feuerwehr Aflenz und weiteren „alten Bekannten“ im „Pierer Gut“ zum Essen zu treffen. In lustiger Runde verging der Abend viel zu schnell.
Am nächsten Morgen gab es einen Landregen! Die Wanderung auf die Bürgeralm und die Fahrt mit dem Sessellift konnte nicht wie geplant stattfinden. Die ganze Gruppe fuhr stattdessen mit MTW und Pkw zuerst zum „Camping Karl“. Nach einem Frühschoppen im „Camping Stüberl“ geht’s weiter zur Feuerwehrhütte auf der Bürgeralm. Dort hatte Kommandant Werner Reichenpfader schon am frühen Morgen kräftig eingeheizt, sodass die Außentemperatur von nur fünf Grad Celsius überhaupt nicht störte.
Zum Mittagessen wurden die Gäste aus Lorch von der Feuerwehr Aflenz eingeladen. Nach dem Mittagessen hatte der Regen nachgelassen. Es war nur noch frisch. Einige aus der Reisegruppe besichtigten den neu angelegten „Skyway“, andere marschierten zum ehemaligen Naturfreundehaus zu Christa. Zum Abendessen hatten Helga und Adi in ihre Hütte auf der Bürgeralm eingeladen. Erinnerungen wurden ausgetauscht und neue Zusammentreffen geplant. Erst gegen Mitternacht erfolgte der Abstieg ins Tal.
Am nächsten Morgen fiel immer noch Regen. Die Gruppe vereinbarte trotzdem den Besuch des Konzerts des Musikvereins Aflenz anlässlich des Pfarrfestes in der Propstei. Dort traf man auch Bürgermeister Hanns Finding, dem Grüße aus Lorch und besonders von seinem Amtskollegen Bürgermeister Karl Bühler ausgerichtet wurden. Gegen Mittag erfolgte dann die Heimreise nach Lorch, wo die Gruppe sich am Abend im „Echo“ zum Abschluss der Reise traf. Alle Reiseteilnehmer bedankten sich bei den Fahrern und Organisatoren.