MSC Frickenhofer Höhe führte das ADAC-​Fahrradturnier in der Schechinger Grundschule durch

Ostalb

Rems-Zeitung

Der MSC Frickenhofer Höhe e. V. veranstaltete in Schechingen das Jugend– Fahrradturnier mit der Grundschule. Ziel der Veranstaltung ist es, den sicheren Umgang mit dem Rad zu fördern und damit Unfällen vorzubeugen.

Sonntag, 17. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
82 Sekunden Lesedauer

SCHECHINGEN (fw). Unter dem Motto „Mit Sicherheit ans Ziel“ führte der MSC Frickenhofer Höhe für junge Radfahrer im Alter von acht bis 15 Jahren das Fahrrad-​Turnier als ein praxisnahes Übungsprogramm durch, das Unterstützt wird durch den ADAC. Die 3. und 4. Klasse, beteiligten sich am ADAC-​Fahrradturnier am 7. Juli unter dem Motto: „Wer wird Fahrrad-​Champion 2011?“. 37 Jungen und Mädchen nahmen teil.
Auf einem zirka 200 Meter langen Parcours mit acht Aufgaben wurden die Kinder vom Turnierleiter Fritz Wohlfarth gründlich in die Fahraufgaben eingewiesen. Beim abschließenden Turnier testen die Kinder ihr Können und hatten zu ihrer eigenen Sicherheit ihr Köpfe mit Fahrradhelmen geschützt.
Insgesamt meisterten sieben Teilnehmer die teilweise schwierigen acht Aufgaben fehlerlos. Eines der schwierigsten Aufgabe war der „Kreisel“; dabei sind die jüngeren Teilnehmer oft noch überfordert. Auch im „Achter“, der mit zirka 150 Klötzen markiert ist, gab es häufig noch Fehler. Das Spurbrett und das Schrägbrett konnten manche Teilnehmer ebenfalls nicht „fehlerfrei“ absolvieren.
Tagesbester war Tim Meßner, der den Parcours ohne Fehler und mit der schnellsten Zeit im Slalom hatte. Er hatte schon im vergangenen Jahr bei seiner ersten Teilnahme den Württembergischen Meistertitel in der Gruppe I gewonnen.
Beste in den einzelnen Wertungsgruppen waren: Mädchen I (Jg. 2002 – 2003) Annalena Nowy, Maike Gärtner, Ameli Antoni; Jungen I (Jg. 2002 – 2003) Davin Ebel, Sebastian Breuninger, Jago Tomasi;
Mädchen II (Jg. 2000 – 2001) Lara Ezdi; Maria Braun, Rebecca Weiß; Jungen II (Jg. 2000 – 2001) Tim Meßner, Jonas Seitz, Nathan Berger. Bei der Siegerehrung wurde allen eine Urkunde sowie für Platz 1 bis 3 Medaillen überreicht. Weiterhin gab es Aufkleber für das Fahrrad.
Die platzierten Kinder sind für das nächste Regionalturnier am 2. Oktober in Spraitbach qualifiziert. Dort geht es dann um die Teilnahme am Württembergischen Endturnier am 16. Oktober in Wernau.