Neue Urnengräber auf den Friedhöfen Abtsgmünd und Untergröningen

Ostalb

Rems-Zeitung

Auf den Friedhöfen Abtsgmünd und Untergröningen wurden in den letzten Jahren vermehrt Urnenbeisetzungen in Kolumbarien und Urnenerdgräbern vorgenommen. Diese steigende Entwicklung ist auch in Zukunft weiterhin zu erwarten. Dadurch besteht ein kurzfristiger Handlungsbedarf auf den beiden Friedhöfen.

Sonntag, 17. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
60 Sekunden Lesedauer

ABTSGMÜND (pm). In den Sitzungen des Technischen Ausschusses und des Gemeinderates wurde bereits im April 2011 intensiv über den Status Quo der kommunalen Friedhöfe informiert. Jedoch sind im Haushaltsplan 2011 für sämtliche Maßnahmen keine finanziellen Mittel bereitgestellt. In der Sitzung des Technischen Ausschusses am 09.05.2011 wurde hierzu ausführlich beraten. Man einigte sich auf eine wirtschaftliche Variante durch das Anlegen und Einfassen der Urnenerdgräber mittels Betonplatten mit entsprechendem Unterbau. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag in seiner Sitzung vom 12.05.2011 zu und beschloss, auf dem Friedhof in Abtsgmünd 24 Urnenerdgräber und auf dem Friedhof in Untergröningen zwölf Urnenerdgräber zu errichten. Im Nachtrag 2011 wurden rund 14 000 Euro an Haushaltsmitteln für die günstigere Ausführung bereitgestellt.
Bei der Submission am 10. Juni konnte der Firma Franz Reeb als günstigstem Anbieter der Zuschlag erteilt werden. Die Auftragssumme beläuft sich auf 9275,51 Euro brutto und beinhaltet die Neuanlage von Urnenerdgräbern einschließlich Terrassenplatten mit Vorsatz.
Arbeiten auf dem Friedhof in Untergröningen haben begonnen
Die Firma Franz Reeb hat am 11. Juli mit den Arbeiten auf dem Friedhof in Untergröningen begonnen und wird hiernach die Urnenerdgräber auf dem Friedhof in Abtsgmünd anlegen. Das Anlegen neuer Kolumbarien beziehungsweise. weiterer Urnenerdgräbern auf den kommunalen Friedhöfen soll in die Haushaltsplanberatungen 2012 aufgenommen werden.