Posaunenchor Böbingen feiert 20-​jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Michaelskirche

Ostalb

Rems-Zeitung

Einen echten Festgottesdienst gab es in der Michaelskirche zu feiern: Seit 20 Jahren gibt es nach guter evangelischer Tradition einen Posaunenchor in der Gemeinde. Es gab viel Lob und Dank, aber auch Ehrungen.

Sonntag, 17. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
82 Sekunden Lesedauer

BÖBINGEN (pm). Gleich mit einem kraftvoll gespielten Eingangschoral gab der Chor eine gekonnte Kostprobe seines Könnens. Pfarrerin Margot Neuffer konnte zahlreiche Besucher begrüßen, darunter Bürgermeister Jürgen Stempfle, Rolf Ganter, den Gründer des Posaunenchores, außerdem den jetzigen Vorsitzenden Manfred Krallinger und natürlich Rolf Kießling als musikalischen Leiter des Chores.
Im passenden Predigttext über die Geschichte aus dem alten Testament von den „Posaunen von Jericho“, die Mauern zum einstürzen bringen ging Pfarrerin Neuffer auch auf die Wirkung der Musik ein die Menschen verbindet, Türen öffnen kann oder aufbauen und trösten kann.
Nach der Predigt umriss Rolf Kießling in einem kurzen Rückblick die Entstehungsgeschichte des Chores. Rolf Ganter wandte sich mit seiner Gründungsidee an den damaligen Pfarrer Hoffmann, der in einer Mischung aus Begeisterung und Skepsis dem Vorhaben zustimmte, und am 7. Juli 1991 hatte der neu gegründete Chor seinen ersten Auftritt. Im Augenblick hat der Chor 11 Bläser, 32 wären es wenn alle Gründungsmitglieder noch dabei wären. Stellvertretend für das evangelische Jugendwerk als Dachverband nahm dann Rolf Kießling einige Ehrungen vor: Matthias Kolb ist seit 15 Jahren dabei, und seit 20 Jahren die Gründungsmitglieder Manfred Krallinger sowie die Geschwister Birgit, Thomas und Beate Maier.
Dank der Gemeinde für
Gestaltung vieler Veranstaltungen
Anschließend sprach Bürgermeister Stempfle ein herzliches Grußwort: Über den Psalm 150, wo die Posaunen zum Lob Gottes spielen sollen, leitete er über zum besonderen Profil gegenüber sonstiger Blasmusik, verbunden mit dem Dank für die Mitwirkung bei zahlreichen Veranstaltungen der bürgerlichen Gemeinde, sei es am Totensonntag oder dem Weihnachtsmarkt.
Am Ende bedankten sich selbstverständlich auch Pfarrerin Neuffer und Kurt Beck als Vorsitzender des Kirchengemeinderats mit einem Geschenk und sehr herzlichen Worten bei den beiden Leitern Manfred Krallinger und Rolf Kießling. Mit einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Kirchhof unter strahlendem Sonnenschein fand der feierliche Vormittag einen heiteren Abschluss.