875-​Jahrfeier in Gmünd eröffnet

Ostalb

Rems-Zeitung

Nach Wochen der Vorbereitungen freuten sich alle, dass die Festlichkeiten zum 875-​jährigern Jubiläum von Abtsgmünd mit einem zünftigen Fassanstich auf dem Rasthausplatz beginnen.Dazu kamen auch die Gäste aus Italien.

Samstag, 09. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
111 Sekunden Lesedauer


Von Wolfgang Fath
ABTSGMÜND. Alle standen am Donnerstag bereit: die Mitglieder des Organisationskomitees, das Schüler-​Blasorchester, die Böllerschützen des SV Laubach und natürlich Bürgermeister Armin Kiemel, der seinen ersten Fassanstich machen wollte. Dann zogen in Sekundenschnelle dunkle Wolken auf, ein gewaltiger Gewitterregen mit Hagel schien den Abtsgmündern des Festauftakt grausam vermiesen zu wollen. Plötzlich hatten alle Helfer zu tun, die aufgebauten Stände zu sichern. Die Feuerwehr half den Mitgliedern der Coverband „Lost Eden“, die Beschallungsanlage zu sichern. Dennoch beschädigte der Regen ihre Mischanlage und die Lautsprecher so stark, das an einen Auftritt nicht mehr zu denken war.
Aber die Abtsgmünder können auch improvisieren. Sobald der Regen nachgelassen hatte, ging Bürgermeister Armin Kiemel mit Verspätung forsch an Werk. „Ich habe zwar eine tolle Rede vorbereitet, aber die lasse ich wohl stecken, denn darin stimmt nichts mehr“, sagte er. Unterstützt von Thomas Feil, dem Vorsitzenden des Festkomitees, trieb er mit zwei kräftigen Schlägen den Zapfhahn in das 70-​Liter-​Fass. Das erste Fass mit dem von der Lammbrauerei Untergröningen gebrauten Jubiläumsbier war angezapft. Das leichte und süffige, etwas feinherbe Bier, von Braumeister Andreas Kunz mit Tettnanger Aromahopfen und einem speziellen Malz gebraut, fand sofort seine Abnehmer, schließlich wurde es auch als Freibier ausgeschenkt. Und es schmeckte auch unter dem Regenschirm.
Da „Lost Eden“ nicht mehr auftreten konnte, spielte das Schülerblasorchester im Foyer des Rathauses, die Böllerschützen hatten ihr Pulver noch rechtzeitig ins Trockene gebracht und übertönten mit ihren Salutschüssen das Donnergrollen. Bürgermeister Kiemel nahm es optimistisch: „Es kann ja nur besser werden“.
Mit drei Bussen sind gestern dann rund 150 italienischen Gäste aus Castel Bolognese in Abtsgmünd eingetroffen um in den nächsten Tagen kräftig das 875-​jährige Jubiläum mitzufeiern. Sie wurden von Bürgermeister Armin Kiemel und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Armin Friedrich, auf das Herzlichste begrüßt. Viele der angereisten Gäste sind seit dem ersten Besuch im Jahre 2007 regelmäßig in Abtsgmünd, aber es werden sicherlich auch viele neue Freundschaften in den nächsten Tagen geschlossen. Bürgermeister Daniele Bambi betonte, dass man wieder gerne nach Abtsgmünd gekommen sei. Nach einem Stehempfang im Rathaus übernahmen die Abtsgmünder Gastgeber ihre Gäste. Beim volkstümlichen Abend mit „Tom, Eddi und Schorsch“ sowie deren musikalischen Freunden wurde noch lange auf dem Rathausplatz gefeiert.
Die Gäste werden heute Abend ab 19.30 Uhr eine „Festa Romagnola“ mit regionalen Spezialitäten und vielen Darbietungen auf dem Rathausplatz veranstalten. Zwei Tanzgruppen aus Castel Bolognese sowie eine mitgebrachte Band werden für Unterhaltung sorgen. Bei Einbruch der Dämmerung solle es eine besondere Überraschung geben, über die schon lange in Abtsgmünd gerätselt wird.