Landfrauen aus Eschach begeistert vom Mainau-​Garten

Ostalb

Rems-Zeitung

Mit bunten Erinnerungen und vielen Anregungen für die eigene Gartengestaltung kehrte eine große Gruppe Eschacher Landfrauen von einem Ausflug zurück, der sie auf die Blumeninsel Mainau geführt hatte.

Samstag, 09. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
66 Sekunden Lesedauer


Von Dorothee Wörner
ESCHACH. Dabei waren sich die Frauen sicher, dass wohl keine Gärtnerin, auch mit dem grünsten aller „grünen Daumen“, im eigenen Garten so etwas schaffen kann — diese Vielfalt an Pflanzen, die stilsicheren Arrangements, die Kombination von Gestaltungselementen und darauf abgestimmten Blumen wie Rittersporn, Cosmea, Sonnenhut, Lilien, Phlox und viele mehr. Beeindruckend waren die Blüten der Passionsblumen, die sich wie kunstvolle Schmuckstücke der Sonne entgegen– streckten. Die Ausflüglerinnen genossen den Tag zwischen dem Blütenfeuerwerk der Rosen und der Blumentreppe am Wasserfall. Interessiert wurden die Räume des Schlosses betrachtet, die der Öffentlichkeit zugänglich sind und in denen auch Andenken eingekauft werden konnten. Im Schmetterlingshaus konnten bei tropischen Temperaturen winzig kleine und vogelgroße Schmetterlinge in den schillerndsten Farben aus nächster Nähe betrachtet werden. Palmen, Zitruspflanzen und der italienische Rosengarten sorgten für eine mediterrane Atmosphäre. Die Blütensaison der Sommerblumen hatte wohl ihren Höhepunkt erreicht, abgeschlossen war das Blühstadium der Pfingstrosen und Rhododendrenarten, beobachtet werden konnten die Vorbereitung der kommenden Saison mit Hunderten von Dahlienpflanzungen.
Es war genügend Zeit zur Verfügung, um sich auf der Insel entspannen zu können und diesen Ort mitten im Bodensee und vor der Kulisse der Alpen als Urlaubstag zu genießen. Satt vom Blumenduft und der Farbenpracht brachte ein Boot die Gruppe wieder ans Bodenseeufer zurück. Dort erwartete sie schon Busfahrer Ottmar, der eine interessante Strecke durchs „Oberland“ ausgesucht hatte und sie nach Blaustein führte, wo zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen stattfand.