Leitbild der evangelischen Kindergärten in Lorch

Ostalb

Rems-Zeitung

Die erzieherische Arbeit in jenen Lorcher Kindergärten, die von der evangelischen Kirchengemeinde getragen werden, ist auch evangelisch geprägt. Dies wurde gestern bei der Präsentation des Kindergarten-​Leitbilds in der Stadtkirche betont.

Samstag, 09. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
90 Sekunden Lesedauer


Von Gerold Bauer
LORCH. Das neue Leitbild steht unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ — ein Bibelzitat aus Psalm 31. Zum einen zeigt dies deutlich, dass die tägliche Praxis bei der Betreuung in den evangelischen Kindergärten in Lorch von christlichen Werten getragen wird und dabei auch Gottvertrauen eine wichtige Rolle spielt. Zum anderen aber ist der „weite Raum“ laut Pfarrer Christoph Messerschmidt auch das Symbol für ein Klima der Freiheit und des Wohlbefindens. „Die Kinder sollen in unseren Einrichtungen Freude und Spaß haben.“ Allerdings habe auch ein weiter Raum seine Grenzen, mit denen die Kinder in den Einrichtungen vertraut gemacht werden. Der evangelische Ortsgeistliche erinnerte an frühere Zeiten, als sich noch eine einzige „Tante“ um bis zu 60 Kinder kümmern musste und schlechtes Benehmen mit einem Arrest in einem engen dunklen Raum, dem so genannten „Schwarzen Loch“, geahndet wurde. „Gott sei Dank sind diese Zeiten längst vorbei!“, sagte der Pfarrer und zitierte im Hinblick auf die Bedeutung der frühkindlichen Förderung einen Erziehungsexperten aus Berlin: „An der Qualität der Kindertagesstätten scheidet sich die Zukunft unseres Landes.. Diesem sehr hohen Anspruch wolle man in Lorch gerecht werden und habe deshalb die Ziele in Worte gefasst.
Zusammen mit der Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Ruth Schenker, begrüßte der Pfarrer viele Eltern und Kinder zur Vorstellung des Leitbilds und zum anschließenden Fest im Kirchgarten.
Ilse Blum, Kindergarten-​Fachberaterin für die evangelischen Kirchenbezirke Schwäbisch Gmünd und Aalen, sprach davon, dass neben den pädagogischen Grundsätzen die Orientierung am Reden und Handeln von Jesus Christus maßgebend für die Eckpfeiler der Leitbildes gewesen sind. Trotz unterschiedlicher pädagogischer Konzepte der drei Kindergärten/​Tagesstätten der evangelischen Kirchengemeinde Lorch gebe es somit einen gemeinsamen Nenner. Ebenfalls wichtig für die Arbeit der drei Einrichtungen ist die Kooperation mit Schulen, Beratungsstellen, Therapeuten, und weiteren Bildungspartnern zum Wohl der Kinder und der Familien.
Wie wohl sich die Kinder fühlen, brachten sie zum Beispiel durch ihre Lieder zum Ausdruck. Sie sangen unter anderem das von der Lorcher Kantorin Verena Rothaupt vertonte Motto des Leitbilds.