Ein stimmungsgeladener Abend: Der Liederkranz Leinroden lud ein zum Familientag mit traditionellem Hammellauf

Ostalb

Rems-Zeitung

Mit einem stimmungsgeladenen „Schwäbischen Abend“ haben die Sänger des Liederkranz Leinroden am Wochenende ihre Gäste erfreut: Ein ist stets auch der traditionelle Hammellauf.

Dienstag, 06. September 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
85 Sekunden Lesedauer


ABTSGMÜND-​LEINRODEN (fa). Der Sonntagnachmittag gehörte ganz den Familien mit Kindern, dafür sorgten neben dem schönen Wetter vor allem die Mitglieder des Liederkranzes mit unermüdlichem Arbeitspensum.
Der Liederkranz Leinroden eröffnete unter der Leitung von Christian Halbgewachs mit einen bunten Melodienstrauß, darunter vielen Weinliedern, den traditionellen schwäbischen Samstagabend im Festhaus an der Lein. Vorsitzender Adolf Steinemann freute sich über den zahlreichen Besuch und wertete dies als große Verbundenheit mit dem Liederkranz Leinroden, der jedes Jahr Anfang September den Reigen der Vereinsveranstaltungen im Freien mit seinem Fest unterm Turm abschließt.
Für beste Stimmung im Festzelt sorgte im Verlauf des Abends das Comedy-​Duo „Freile Franz“ mit Peter Wiedmann und Martin Knödler aus Mögglingen. Mit Spaß und besonders viel Selbstironie führten sie die begeisterten Festgäste durch schwäbische Höhen und Tiefen.
Das Vereinsleben in allen seinen Facetten und kleinen Geschichten bannte erneut Sängerkamerad Herbert Köble in Form einer Hitparade auf Video, sowohl die Mitwirkenden als alle Festbesucher hatten ihren Spaß daran, als die gnadenlos humorvollen Sequenzen über die Leinwand flimmerten.
Für musikalische Unterhaltung sorgten Gottlob Seibold und Steffen Köble mit großen und kleinen Hits, volkstümlichen Melodien und eigenen Stücken. Der Sonntagnachmittag gehörte ganz den Familien mit ihren Kindern. Vor allem viele Abtsgmünder nutzten den kurzen Fußweg nach Leinroden. Dieser Familientag mit Luftballonwettbewerb, Hasenspiel und dem traditionellen Hammellauf erfreut sich immer wieder besonderer Beliebtheit. Mit Spannung und besonders vielen Teilnehmern wurde zum Abschluss am Sonntagnachmittag der Hammellauf erwartet. Sehr überrascht waren dann auch Florian Kling und Jannik Litz beim traditionellen Hammellauf, denn sie standen in dem Moment auf dem Treppchen, als der in einem Wassereimer versteckte Wecker klingelte und die beiden damit zu stolzen Gewinnern eines etwa sechs Monate alten Hammels machte. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Abtsgmünd unter der Leitung von Gabriele Bleilinger. Die Musiker hielten bei angenehmem Spätsommerwetter mit klangvollen Polkas und Walzern die vielen Gäste bei guter Laune. Zum Festausklang zeigte Herbert Köble seinen Heimatfilm „Im schönsten Wiesengrunde“.