Schloss Kapfenburg: Finanzierung gesichert

Ostalb

Rems-Zeitung

Klaus Maier und Andreas Stoch, die beiden SPD-​Landtagsabgeordneten in Ostwürttemberg, wandten sich mit einer guten Nachricht an die Redaktion: „Wir haben uns für den Erhalt der Musikschulakademie Schloss Kapfenburg erfolgreich eingesetzt!“

Freitag, 23. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
73 Sekunden Lesedauer


OSTALBKREIS (pm). Bei den gestrigen Haushaltsberatungen im Finanz– und Wirtschaftsausschuss stand der Haushaltsplan des Kultusministeriums auf dem Programm. Auf Antrag der beiden Regierungsfraktionen SPD und Grüne hat der Finanz– und Wirtschaftsausschuss – ohne die Zustimmung der CDU – beschlossen, die weitere Finanzierung der Musikschulakademie Schloss Kapfenburg sicher zu stellen. Die Musikschulakademie wird demnach in den Jahren 2013 und 2014 wie bisher mit 430 000 Euro gefördert. Der Schwäbisch Gmünder SPD-​Landtagsabgeordnete und Aalener Betreuungsabgeordnete Klaus Maier sowie sein Heidenheimer Kollege Andreas Stoch betonen unisono: „Wir haben uns für den Erhalt der Kapfenburg erfolgreich eingesetzt. Das ist ein positives Signal für die Musikschulakademie und eine Stärkung Ostwürttembergs!“ Im Hinblick auf die Haushaltsberatungen und die Neuverschuldung im Haushaltsentwurf 2013/​2014 ergänzt Klaus Maier: „Sparen ist schwer! Aber würde man der Oppositionsforderung nach einer Nullverschuldung im Doppelhaushalt 2013/​14 folgen, hätte man sofort den kompletten Zuschuss von jährlich 430.000 Euro streichen müssen! Das wäre das Ende dieser Einrichtung für die Musikschulen gewesen!“ „Eine leerstehende Immobilie, die erst für viel Geld saniert wurde, ist nicht im Interesse des Landes“, erklärt Andreas Stoch. Schloss Kapfenburg war in den letzten Jahren für rund 16 Millionen Euro saniert worden. „Gerade was das Thema Bildung und Kultur betrifft, hat die Kapfenburg eine immense Bedeutung für das Land Baden-​Württemberg. Die vielfältigen Aktivitäten auf dem Schloss sind vor allem für die Region Ostwürttemberg wichtig und bereichern unsere Kulturlandschaft ungemein“, unterstreichen die Abgeordneten.
Bereits in der vergangenen Woche hatten sich die beiden Landtagsabgeordneten mit Landrat Klaus Pavel im Gespräch darüber verständigt, die Förderung der Musikschulakademie beibehalten zu wollen – und sich entsprechend eingesetzt.