Franziskus-​Gymnasium öffnet die Türen für die Naturheiltage

Ostalb

Rems-Zeitung

Nach dem großartigen Erfolg der ersten Naturheiltage und den vielen positiven Rückmeldungen stehen für die zweite Ausgabe vom 19. bis 21. April 2013 zwei Lokalitäten bereit: Für den Eröffnungsabend und die Ausstellung das Mutlanger Forum, für Fachvorträge und Workshops und die Diskussion das Franziskus-​Gymnasium.

Dienstag, 27. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
94 Sekunden Lesedauer

MUTLANGEN (pm). Von der Idee, die Klassenräume im Untergeschoss des Franziskus-​Gymnasiums für Fachvorträge zu nutzen, zeigte sich Schulleiter Harald Ocker spontan sehr angetan. Dank seines bereitwilligen Entgegenkommens können Besucherströme entzerrt und alles ebenerdig erreicht werden. Das Gymnasium selbst ist nur wenige Gehminuten von der Ausstellung im Forum entfernt. Dem Organisationsteam ist es deshalb auch ein großes Anliegen, dass alle Programmpunkte in unmittelbarer Nähe zueinander und für die Gäste schnell und barrierefrei zu erreichen sind. Der Freundeskreis Naturheilkunde legt nämlich wieder großen Wert auf ein qualitativ ansprechendes und vielseitiges Angebot, welches das gesamte Spektrum naturheilkundlicher Behandlungsformen widerspiegelt. In einer entspannten Atmosphäre wollen die Initiatoren den wissbegierigen Besuchern im April wieder informative Vorträge und interessante Workshops bieten, annähernd 50 an beiden Tagen. Und fast ebenso viele Aussteller haben sich angemeldet. Überaus erfreulich ist, dass diese Großveranstaltung bereits seit Oktober ausgebucht ist.
Rundum zufrieden waren der Freundeskreis Naturheilkunde, die Aussteller und Referenten mit den ersten Naturheiltagen vor drei Jahren, die einen regelrechten Ansturm von über 5000 Besuchern erlebten. Das Konzept mit „beraten lassen, anfassen, ausprobieren und informieren“ ging voll und ganz auf. Immer wieder bot sich die Möglichkeit, in einem Gespräch eine individuelle Beratung mit vielen Tipps und Hinweisen zu erhalten. Über 1500 Interessierte besuchten die Vorträge und Workshops, damals noch in der Grundschule. Im April soll die Erfolgsserie der regionalen Messe mit Fachvorträgen rund um die Naturheilkunde nach dem Wunsch aller Beteiligter fortgesetzt werden.
Unter dem Motto „Heilende Natur erleben“ werden die Veranstaltungsorte für die Naturheiltage das Mutlanger Forum mit dem Eröffnungsvortrag am Freitag, 19. April, und der Ausstellung am Samstag und am Sonntag und das Franziskusgymnasium mit der Podiumsdiskussion am Samstag 18.30 bis 20 Uhr und den Vorträgen und Workshops am Samstag und Sonntag sein.
Das Ausstellungs– und Programmangebot umfasst die Themen natürliches Heilen, Wohlbefinden, Bewegung und Ernährung. Die Organisatoren vom Freundeskreis Naturheilkunde legen Wert auf Qualität und Kompetenz, besonders auch bei der Auswahl der Referenten und Leiter der Workshops. Für Essen und Trinken sowie Kinderbetreuung ist während der Ausstellung gesorgt.