Konzert der neuapostolischen Kirchengemeinde Ruppertshofen begeistert Publikum

Ostalb

Rems-Zeitung

Lange hatten die Chöre und Musikerder neuapostolischen Kirchengemeinde Ruppertshofen auf das Konzert am Totensonntag in Ruppertshofen geprobt und geübt, um zum Abschluss der Kirchenjahres am Totensonntag mit ihrem Konzert ganz besondereAkzente zu setzen.

Dienstag, 27. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
82 Sekunden Lesedauer

RUPPERTSHOFEN (hü). Begleitet wurden die Sänger von einem extra für dieses Konzert zusammengestelltem Orchester. Die neuapostolischen Musiker aus der Region als auch Musiker mit weiteren Anfahrtswegen unterstützten die Darbietungen der Sänger aus Ruppertshofen und Umgebung mit hörbarer Begeisterung. Was die mehr als 200 Besucher in der Festhalle im Jägerfeld dann hören durften war Musikgenuss auf hohem Niveau.
Die Vorträge unter dem Motto „Leben durch Licht“ wurden moderiert von Stefanie Gerl. Sie zeigte auf, dass der Totensonntag mehr ist als lediglich Totengedenken und erinnerte an die Hoffnung aller Christen auf ein ewiges Leben bei Gott.
Diese Hoffnung brachten die Sänger in fulminanter Weise und exzellenter Liedauswahl zur Geltung. Die Kompositionen namhafter Internationaler Komponisten und Lieddichter zauberten eine einzigartige Stimmung in die festlich geschmückte Halle.
Den Auftakt mit der Komposition des Waldhäuser Komponisten Siegfried Hänger, „Schenk deinen Frieden“ machten die Sänger der Ruppertshofer Gemeindechores gemeinsam mit dem Orchester begleitet am Flügel durch den Darmstädter Pianisten Daniel Bauer.
Weitere Vorträge durch den Kinderchor, sowie verschiedene Soli, bereicherten den musikalischen Kunstgenuss dieses Abends. Dirigent Holger Kaufmann, motivierte Sänger, Spieler und Solisten zur Höchstleistung.
Musik hat in der neuapostolischen Kirche einen hohen Stellenwert. Ist doch Musik ein Schlüssel zu Seele. Dies brachte Moderatorin Stefanie Gerl in der Anmoderation zum Stück „Gabriel´s Oboe“ das bekannten Filmkomponisten Ennio Moriccone zur Geltung. Das Oboen Soli des Ellwanger Musikers Achim Kaufmann, versetzte die Filmkenner unter den Konzertbesuchern in die Stimmung des bewegenden und Oscar gekrönten Film Dramas „Mission“.
Nach „Standing-​Ovations“ durch die begeistern Zuhörer, lieferten Kinderchor, Chor und Orchester eine Zugabe, mit der Vertonung des bekannten Bonhoeffer Liedes „von guten Mächten“.
Dirigent Holger Kaufmann lud die Zuhörer zum Mitsingen ein. Die Zuhörer des Konzerts nahmen die Einladung zum Mitsingen des bewegenden Liedes gerne an und rundeten somit das Konzert zum Totensonntag ab.