Rathaussturm in Göggingen

Ostalb

Rems-Zeitung

Fast hätte man ihn nicht erkannt, denn Göggingens Bürgermeiser Walter Weber mimte in seinem bunten Kostüm mit Hippie-​Perücke ein bisschen Flower-​Power. Lange musste er mit verbunden Augen der Fastnachtsrede von Oberhexe Elke lauschen. Der Grund war ein Geschmackstest, den die Gögginger Burgstuhl-​Hexen für ihn vorbereitet hatten.

Donnerstag, 16. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

In Anspielung auf das Wohlstandsthema „zuckerfreies Frühstück im Kindergarten“, das jüngst Diskussionen ausgelöst hatte, musste der Gögginger Schultes unterschiedliche Weißbroterzeugnisse erkennen. Er hatte damit kein Problem und offensichtlich auch nicht mit der augenzwinkernd vorgetragenen Kritik „Du derfsch net zu ällem nicka, sondern muasch au henter die Kullisa blicka.“ Gut gelaunt revanchierte sich der Rathauschef „I woiß, jetzt regieret ihr, vielleicht wird’s no besser hier.“ In seiner Antwortrede machte er einen Ausflug in die große Politik und bekannte zum Schluss voll Selbstironie „I ben net nur an Fastnacht a Schwarzer, i geb’s zu, i ben auch sonst so schwarz, dass i em Kohlekeller en Schatte werf.“ Von Schatten war man an diesem Schmutzigen Donnerstag aber weit entfernt, die Sonne schien, die Grundschulkinder sangen und tanzten auf dem Pausenhof und die Geslach-​Gugga in ihren prachtvollen Gewändern sorgten für den richtigen Rhythmus zum Feiern.