Schneemann-​Armee kommt

Ostalb

Rems-Zeitung

Am heutigen Samstag werden Teams aus dem ganzen Ostalbkreis Schneemänner um die Wette bauen und aufder Marktwiese in Bartholomä beim „2. Sagenhaften toom Schneemann-​Cup“ die Schneemann-​Armee wieder auferstehen lassen.

Samstag, 18. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
81 Sekunden Lesedauer


BARTHOLOMÄ (oap). Nachdem wegen Schneemangels der Wettbewerb im Schneemannbauen bereits mehrmals verschoben werden musste, wird der Start des in Baden-​Württemberg einmaligen, winterlichen Spektakels nun heute erfolgen. Der toom Schneemann-​Cup passe zum Wintersport– und Erholungsort Bartholomä und die Bedingungen seien geradezu ideal, so Bürgermeister Thomas Kuhn. Auch Harald Traub, Leiter des toom Baumarktes in Aalen zeigte sich begeistert. Sein Team „Van tooms“ erhielt im letzten Jahr einen Sonderpreis für die originellsten Schneemänner und –frauen. „Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung, auch wenn wir es als Mannschaft nicht unter die ersten drei Plätze schaffen sollten“, meinte Traub.
Bei der zweiten Auflage des winterlichen Spektakels werden heute ab 14 Uhr rund zehn Teams innerhalb von zwei mal 30 Minuten so viele Schneemänner bauen wie möglich. Am Ende soll die ganze Marktwiese voller Schneemänner stehen. Dazu erhält jedes Team einen sogenannten „Claim“, auf dem es seine Schneemänner bauen muss. Die Teams, die die meisten Schneemänner bauen, dürfen sich über Geldpreise zwischen 100 und 300 Euro freuen. Für die schönsten Schneemänner gibt es zwei mit jeweils 50 Euro dotierte Sonderpreise der Gemeinde Bartholomä und der Touristikgemeinschaft Sagenhafter Albuch, sowie einen 50 Euro Partyservice Gutschein der Metzgerei Grötzinger, die die Zuschauer und Teams mit allerlei Leckereien im beheizten Zelt verwöhnen wird. Der erste Platz erhält zusätzlich einen Wanderpokal. An der „Sagenhaften Schneebar“ vom Veranstalter www​.ostalb​.net wird es neben Glühwein und Sekt auch das „Sagenhafte Schneemännle“ geben. Dieses dunkle Bier wurde eigens für den toom Schneemann-​Cup von der Aalener Löwenbrauerei gebraut. Eltern, die am toom Schneemann-​Cup teilnehmen, können ihre Kinder vom Kinderbetreuungsverein P.A.T.E. betreuen lassen. „Wir werden mit den Kindern basteln und natürlich außer Konkurrenz auch Schneemänner bauen“, sagte Gabi Ernst, Vorsitzende von P.A.T.E. Teams können sich noch am Veranstaltungstag bis kurz vor Beginn der Veranstaltung anmelden.