Peter Polta wird Erster Landesbeamter im Kreis Heidenheim

Ostalb

Rems-Zeitung

Der ehemalige Mögg-​linger Peter Polta wird ab 1. Juni neuer Erster Landesbeamter und damit stellvertretender Landrat beim Landratsamt Heidenheim. Er ist Nachfolger von Thomas Reinhardt, der dort im Februar das Amt des Landrats übernommen hat. Das teilte Innenminister Reinhold Gall in Stuttgart mit.

Dienstag, 22. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
56 Sekunden Lesedauer

MÖGGLINGEN (pm).
„Wie Landrat Thomas Reinhardt bin auch ich der Auffassung, dass Peter Polta für seine neue Aufgabe mit der Verwaltungserfahrung, die er in unterschiedlichen Funktionen und Behörden gesammelt hat, optimale Voraussetzungen mitbringt“, sagte Minister Gall.
Peter Polta ist Absolvent der Führungsakademie des Landes. Nach einer Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst studierte er an der Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn in der Landesverwaltung hat er nach einer kurzzeitigen Tätigkeit als Rechtsanwalt im Jahr 2000 beim Landesamt für Flurneuordnung und Landentwicklung begonnen.
Von 2005 bis 2008 war er beim Regierungspräsidium Stuttgart Referent bei der Koordinierungsstelle und Stabsstelle Verwaltungsreform, ab 2007 auch Bürgerreferent und Vertreter des Leiters der Koordinierungsstelle.
2009 wechselte er zum Innenministerium. Nach einer Referententätigkeit im Bereich Verkehr ist er jetzt stellvertretender Referatsleiter und für EU-​Angelegenheiten, Sonn– und Feiertagsrecht sowie Versammlungsrecht zuständig.
Peter Polta ist in Mögglingen aufgewachsen, 45 Jahre alt, verheiratet und Vater eines achtjährigen Sohnes und war viele Jahre für den TV Mögglingen als Tischtennisspieler aktiv und erfolgreich. Die Familie Polta errichtet derzeit in Mögglingen ein Eigenheim und wird in Kürze wieder nach Mögglingen „heimkehren“.